Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2012, 11:08
xEL xEL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

xEL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1. Bezirksliga Oberbayern/West, Herren 2011/12

Spannend war es dieses Wochenende auch in Buxheim, wo sich die Heimmannschaft zum ersten Mal in ihrer neuen Aufstellung beweisen durfte. Allerdings war Munir leider gesundheitlich angeschlagen. Bei uns hätte Viktor berufsbedingt erst am Abend zur Verfügung gestanden. Mit Linkshänder Hans konnten wir Viktor aber auch im Doppel 1 zu 1 ersetzen.

Wie in bisher allen Rückrundenpartien konnten wir in den Doppeln gleich mit 2:1 in Führung gehen. Beide Spitzendoppel hatten wenig Probleme in ihren Partien, während die Dreierdoppel sich ein ganz enges Duell mit dem besseren Ende für uns lieferten.

Im ersten Einzel konnte Thomas Gegen Munir erst einen 0:2 Satzrückstand ausgleichen, dann aber kam der neue Buxheimer Spitzenmann mit neuem Elan und neuer Taktik aus der Satzpause und ging schnell mit 5:0 in Führung. Anschließend brachte er den 5. Satz sicher nach Hause. Eine kleine Zitterpartie war es für mich gegen Alex. Nach teilweise deutlichen Führungen wurde es immer wieder eng. Vorallem nach 10:4 im 4. Satz das Spiel noch gerade so mit 11:9 nach hause gebracht.

Verlass war erneut auf unser mittleres Paarkreuz. In der ersten Einzelrunde brannte da gar nichts an und Klaus und Heiko kamen zu klaren 3:0 Erfolgen. Dafür dass es spannend blieb sorgte dann das starke hintere Paarkreuz der Buxheimer. Zwischen Ortwin und Hans waren die einzelnen Sätze noch knapp, aber am Ende merkte man Hans dann doch den Faschingsball vom Vortag an. Sven konnte es glaube ich im am Ende des 3. Satzes immer noch nicht glauben, dass Bernd überwiegend mit langen, schnellen Aufschlägen agierte und fand so überhaupt nicht ins Spiel, so dass es ein klarer 3:0 Erfolg für Bernd zum zwischenzeitlichen 4:5 wurde.

Vorne dann erneut die Punkteteilung. Nach verlorenem ersten Satz, lief es bei mir gegen Munir richtig rund: zwei klar gewonnene Sätze sowie eine 8:2 Führung im 4. Satz waren die Folge. Dann hatte der Trainerfuchs auf Buxheimer Seite doch noch einmal eine neue Taktik auf Lager, stellte sein Spiel um und kam auf 8:8 heran, bevor ich mich dann doch wieder mit 11:9 ins Ziel zittern konnte. Thomas und Alex teilten die ersten beiden Sätze, bevor Alex richtig heiß lief und vor allem mit starken Vorhandschlägen immer wieder punkten konnte.

Etwas enger als in der ersten Runde ging es auch im mittleren Paarkreuz zu. Nach knapp gewonnenem 1. Satz schien Klaus nahezu chancenlos gegen den groß aufspielenden Thomas. Dann fand aber unser bester Taktiker Sven die richtigen Worte und Klaus fand wieder besser ins Spiel. Im 4. Satz gelang dann plötzlich alles und Klaus kam noch zu einem Kantersieg. Knappe Sätze gab es dann zwischen Heiko und Ulf. Erwähnenswert ist vor allem, wie Ulf selbs Heikos härteste und gut platzierte Topspins immer wieder zurück spielen konnte. Am Ende aber doch der Punktgewinn für Freimann.

Spannend wurde es nochmal im hinteren Paarkreuz. Während Bernd gegen Hans schnell 3:0 gewinnen konnte (Spiel kam nicht mehr in die Wertung), lieferten sich Sven und Ortwin einen Fünfsatzkrimi. Bei 2:0 Satzführung sah eigentlich Ortwin wie der sichere Sieger aus, aber dann kam plötzlich Sven immer besser ins Spiel und traf auch wieder die unfassbarsten Bälle. Im 5. Satz waren es dann aber eher die Nerven die das Spiel entschieden, als Ortwin sich mit drei Aufschlagfehlern selbst um den verdienten Lohn brachte.

Fazit: Buxheim in der Rückrundenaufstellung nochmals deutlich stärker als in der Vorrunde und wird so mit dem Abstieg nichts zu tun haben, auch wenn sie zur Zeit noch auf Platz 7 stehen. Wie knapp es am Samstag wirklich war sieht man, wenn man das bereits beendete Spiel von Hans und Bernd noch mit berücksichtigt. Allerdings waren Heiko und ich im Schlussdoppel auch bereits mit 1:0 und Führung im 2. Satz gut unterwegs.