Zitat:
|
Zitat von way2slow
Die Sache mit den Dimensionen hatte ich nicht bedacht. Wahrscheinlich verliere ich deswegen immer, weil der Gegner in der anderen Dimension spielt.
|
Da ein langsamer Topspin mit wenig Rotation unsinn ist liegt die "Lösung des Problems" genau in der mitte:
es ist am sinnvollsten in 3 Kategorien einzuteilen, schnell mit wenig Spin, langsam mit viel Spin, schnell mit viel Spin!
In dem zusammenhang wollte ich mal mit einem irrglauben aufräumen den hier manche haben, nämlich den vom "Topspin mit ganz viel Rotation und flacher Ballflugkurve".
Es wurde zb. im Zusammenhang mit dem Bryce öfter gesagt er würde eine flachere Flugkurve erzeugen
und noch mehr Rotation.
Das ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Rotationsreiche Topspins haben eine krümmere Flugbahn, weil der genannte Topspin Effekt (Magnus Effekt !?) durch größere Rotation stärker wird.
Also je mehr rotation desto krümmer die Flugbahn.
Rotationsarme Topspins haben eine flachere Flugbahn weil der Topspin Effekt nicht so stark ist.
Je weniger Rotation desto flacher die Flugbahn.
Mit höherem Tempo wird die krümmung der Flugbahn zwar etwas stärker "in die länge gezogen", aber damit ein Topspin sehr viel rotation und eine flache Flugkurve hat muss er wohl schon unglaublich schnell gespielt werden, mindestens so schnell wie ein sehr harter Schuß, und am besten noch von oben nach unten, weil er ja sonst eine kurve beschreiben müsste um noch auf die Platte zu kommen...
Der einzige Grund wieso bei einem Belag bei ähnlicher Geschwindigkeit die Flugkurve und der Ballabsprung viel flacher sind ist demnach weil er weniger Rotation erzeugt.