Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.11.2003, 02:44
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 46
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Diskussion: Kürzung der Sportfördermittel

Liebe Politiker,

ich bitte sie die zitierten Maßnahmen noch einmal zu überdenken. Kürzungen sind in der heutigen Lage nötig. Aber bitte dort, wo man es auch verantworten kann.

Kürzungen (zumindest in den meisten Bereichen) im Sport, sind nichts weiter als die Verlagerung von finanziellen Problemen in die Zukunft. Nicht zu vergessen, daß ein ausserordentlich hoher "Zinssatz" aktzeptiert werden muss.

Der Sport stellt wie kein anderes Medium ein unglaublich effektives Umfeld für pädagogisches Wirken dar. Im Breitensport wirken unzählige ehrenamtliche Übungsleiter, die "Ersatzeltern" für Kinder spielen, die ohne sie über kurz oder lang den "richtigen Pfad" verlieren würden und über den Abrutsch in die Kriminalität, oder ähnliches Kosten verursachten.

Die immer älter werdende deutsche Bevölkerung braucht Bewegungsangebote in sicherem Umfeld, welches die Sportvereine bieten, um gesund und fit zu bleiben. Das entlastet unser Gesundheitswesen.

Der Spitzensport motiviert durch populäre Erfolge zum Einstieg in den Sport und trägt somit dazu bei, daß mehr Leute die positiven Effekte des Breitensports in Anspruch nehmen.

Diese meine Beispiele stehen nur exemplarisch für viele Andere, die den langfristig kostensenkenden Nutzen des Sports aufzeigen. Diese positiven Effekte ergeben sich aber nur, wenn der Sport erschwinglich bleibt und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an ihm teilnehmen. Ich fordere die Politik auf sich verantwortlich zu verhalten. Und Verantwortung heisst langfristig denken. Natürlich muss dazu auch gespart werden. Aber bitte dort wo es zu verantworten ist. Auch im Sport, jedoch nicht in diesem Maße und keinesfalls in der Nachwuchsförderung, im Gesundheitssport oder bei den sozial Schwachen.

Ich bitte die Politik auch zu bedenken, daß unsere Gesellschaft ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Sport, deutlich schlechter da stünde. Doch auch diese engagierten Menschen haben einen Geduldsfaden, den man keinesfalls überspannen sollte, denn sonst liegt man am Ende vor einem Scherbenhaufen.

Mit sportlichen Grüßen,

Felix Lingenau
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten