Zitat:
Zitat von Bademeister
Man sollte auch fragen welches Ziel hat dieser bestimmte Vorhand-Topspin. Punktgewinn? Rotation? Platzierung? Was bringt es mir wenn ich beispielsweise die Technik auf Lehrbuch trimme und dadurch sich die Platzierungsungenauigkeit erhöht! Jede Technik ist individuell und sollte immer ergebnisorientiert vermittelt werden. Stichwort wäre hier Differenzielles Training
Beispiel:
Spiele VhT und versuche den Ball immer in Richtung Grundlinie zu platzieren. Wie ändert sich dabei deine Technik? Versuche davon ein Muster abzuleiten und dieses dann bewusst zu trainieren.
|
Differenzielles Training ist ein super Stichwort, Bademeister.
Aber das funktioniert auch nur, wenn man einen Trainer hat, der sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat und entsprechend Anweisung und Rückmeldung zur Schlagausführung geben kann. Denn alleine die Selbstwahrnehmung wird nicht dafür ausreichen, erfolgreich differenziell zu trainieren. Außerdem hat das differenzielle Training weniger damit zu tun, dass sich zufällig die Schlagbewegung bei dem Platzierungsversuch ändert, sondern viel mehr damit, bewusst Extreme der Bewegung zu spielen, um dem Körper eine Interpolation des Bewegungsablaufs zu ermöglichen. Dabei sollen auch immer nur Teilaspekte der Bewegung interpolarisiert werden, nicht die ganze Bewegung auf einmal.