Einzelnen Beitrag anzeigen
  #261  
Alt 15.02.2012, 15:39
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Ort: Quierschied
Beiträge: 10.410
Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Click-TT vs. andere Systeme

Das Argument mit dem Ein-Mann-Betrieb wird denke ich oft auch überbewertet. Das ist sicherlich ein Problem wenn es um die Weiterentwicklung geht, da in dem Bereich dann nichts mehr passiert wenn der eine Programmierer beispielsweise länger krank ist. Die Stabilität und Verfügbarkeit des Programms beeinflusst das jedoch kaum bis gar nicht.

Wenn ich als Beispiel den Liveticker des DTTB heranziehen den ich auf Anfrage des Verbandes erstellt habe (eine Firma war ihnen übrigens zu teuer), dann ist das dort so, dass der Liveticker auch ohne mich problemlos über Jahre hinweg weiter genutzt werden könnte.
Dabei spielt allerdings auch viel eine Rolle, wie dynamisch etwas programmiert wird. Hinterlege ich beispielsweise die Spielsysteme fest im Quelltext, brauche ich einen Programmierer, um diese anzupassen. Gestalte ich das ganze jedoch so, dass man sie jederzeit über eine grafische Oberfläche ändern und ergänzen kann, kann es jeder, der eine Zugriffsberechtigung hat. Generell würde ich aber mal behaupten, wenn etwas halbwegs anständig programmiert ist läuft es auch ohne den Programmierer über einen ziemlich langen Zeitraum weiter.
Mit Zitat antworten