Zitat:
Zitat von Kyuss
Blödsinn !
.....
Wielange gibt es denn Tensorbeläge schon?
|
Na Na, bitte nicht so abwertend schreiben, so ganz falsch ist es ja gar nicht.
Es gibt durchaus den ein oder anderen Belag, wo das Obergummi unter Spannung auf den Schwamm geklebt wird, beispielsweise als einer der Ersten den Mambo GP.
Und es ist auch nicht falsch, daß manche Beläge mit Tuningmitteln behandelt werden (vor allem bei chinesischen FT-Belägen, bei welchen der Schwamm an der Unterseite mit einer Klebe-Schicht "versiegelt" wird).
Falsch ist allerdings, daß es nur diese Möglichkeiten gibt, einen FKE zu erzeugen. Die ESN-Beläge funktionieren sicher anders, hier wird mittels einer Zugabe von Chemikalien das Gummi (OG + Schwamm) auf Molekularbasis unter Spannung gesetzt, sprich die Gummimischung selbst ist "tuned".
Andere Verfahren von Fusno oder anderen japanischen Fabriken wie Deiki verwenden ein anderes, aber änliches Produktionskonzept, betrifft aber stärker den Schwamm, welcher dadurch häufig offenporiger wird als "herkömmliche Schwämme".
Die chinesischen Methoden sind mir allerdings sehr wenig geläufig, durchaus denkbar, daß hier mittels Tunern die Beläge hochgezüchtet werden, aber wie das funktioniert, weiß ich nicht. Bei Haifu waren die ersten Blue Whale FT Beläge aber ziemlich sicher mit dem Haifu-Tuner behandelt, zusätzlich als Tension-Belag hergestellt (war aber höchstens mit den ersten Tension-Belägen vergleichbar).
Die ersten Tensor-Beläge kamen meines Wissens 1998 auf den Markt.
Nun aber Back to topic please.