zu den Aufschlagen:
Das Hauptproblem ist meines Erachtens, dass die Regel einfach kompliziert ist, schwer verständlich und insb. auch kaum überprüfbar.
Flache Hand geht ja noch, aber wie will man 16cm messen? Im Prinzip ist ja ein Aufschlag falsch, wenn er 15,9 cm nur hochgeworfen wird. Und wenn man weiß, wie unterschiedlich groß für viele Menschen 16cm sind, wird es noch schwieriger.
Senkrecht: Tja, rennt ja kaum einer mit der Wasserwaage beim TT rum ...
Und beim verdeckten Aufschlag wird es erst recht ganz schwierig. Es gibt genügend Spieler, die auch völlig unabsichtlich und auch ohne jegliche Vorteilsgewinnung während der Aufschlagbewegung mit ihrem freien Arm "rumfuchteln" zwischen Ball und Netz - an sich auch ein falscher Aufschlag.
Daraus resultieren dann natürlich auch die vielen Streitfälle wegen der angeblich falschen Aufschläge. Und meist erst dann, wenn der andere auch wirklich dadurch einen Vorteil hat und man auch oft erst nach ein paar Bällen merkt, dass man damit nicht klarkommt - denn wer reklamiert schon falsche Aufschläge, mit denen man keinerlei Probleme hat?
Eine klarere und insb. besser überprüfbare Regelung wäre daher hilfreich, um eben die unbestrittenen Vorteile mancher falscher Aufschläge auszuschalten.
Z.B. das mit der Aufschlaglinie von einem Meter klingt da ganz vernünftig.
Und das kurbelt auch die Wirtschaft an! Mal ausrechnen wieviel Meter für so eine Linie gebraucht werden bei den vielen Hallen

- und sie muss natürlich entfernbar sein, aber dennoch fest, damit die Spieler die Linie nicht "wegtreten" beim Spiel - einer neuer lukrativer Geschäftszweig für die TT-Industrie tut sich auf.