Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2012, 21:56
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3 Probleme beim Vorhandtopspin

Zitat:
Zitat von marakus Beitrag anzeigen
Problem 1: Mein erstes Problem ist das ich kurz bevor ich den Ball treffe hoch springe was wahrscheinlich nicht ganz so gut ist.
Müsste man mal sehen. Hochspringen ist in der Tat kontraproduktiv. Von wem könnte man besser lernen als vom Mozart des Tischtennis. Studiere mal diese Waldner Studie :

http://www.youtube.com/watch?v=11RBxeG-leg

Zum Hochspringen selbst. Einfach zwingen es nicht zu tun. Dabei hilft das Ballmaschienen- und Balleimertraining. Dann kommen die Bälle regelmäßig genug und Du kannst Dich darauf konzentrieren nicht zu springen. Wenn Du nur aus dem Spiel selbst trainierst bist Du mit allen anderen Faktoren zu sehr abgelenkt.

Zitat:

Problem 2: Während der schlag Phase knicke ich manchmal einfach ab das passiert zwar sehr selten ist aber trotzdem ärgerlich.
Zum lösen des Problems habe ich mir eine Baseballmütze aufgesetzt und versucht meine Bewegung konsequent bis dort hin durchzuziehen, dies hat aber nichts genutzt.
Hier können Trockenübungen helfen. Da brauchst Du nicht mal Ball oder Tisch für. Die Schlagphase bis zum Kopf muss in Fleisch und Blut übergehen. Auch hier empfehle ich Balleimertraining. Auch wenns langweilig klingt... Du kannst auch einfach Topspin gegen eine Wand spielen. Achte darauf, dass Du genug Spin erzeugst, so dass der Ball nach dem Topspin zurück zur Wand rollt. Wenn Du "abknickst" wird das weniger gut gelingen. So hast Du direkt eine Rückmeldung über Art und Unfang der von Dir erzeugten Rotation. Spielt man gegen einen Abwehrspieler sagt man machmal, dass man sich vorstellen muss, dass man den Schläger senkrecht zur Decke schmeisst.

Zitat:
Problem3: Problem 3 ist das ich mich zu spät umstelle kennt da wer eine Übung ohne oder mit Ball um zu trainieren mich schnell genug umzustellen?
Auch hier ist die Ferndiagnose schwer. Ich vermute es liegt zum Teil an fehlender Erfahrung. Je besser ein Spieler ist, desto eher wird vorausgeahnt wohin der Gegner spielt. So bleibt viel mehr Zeit rechtzeitig richtig zum Ball zu stehen. Da Du erst wenige Monate spielst rätselts Du wahrscheinlich noch zu lange wohin Dein Gegner den Ball spielt. Bei unserem "Hochgeschwindkeitsschach" hast Du halt keine Zeit. Antizipation und Erfahrung ist alles.

Nimm Dir einen Trainer. Stell Dich mit dem Rücken zum Tisch. Der Trainer spielt einen Ball zu. Zum Beispiel auf 2/3 der Tischbreite. Du drehst Dich dann um, musst schnell erkennen wohin der Ball kommt und spielst Vorhand Top.

---------------------------------------

Das größte Problem hast Du unter Umständen gar nicht genannt. Ich vermute, dass Du entweder gar keinen Trainer hast oder einen der nicht wirklich ausgebildet ist.

Was Du Dir zu Beginn Deines Tischtennis Lebens falsch angewöhnst wird im Nachgang sehr schwer zu korrigieren sein. Sollte ich hier richtig liegen wechsel den Verein. Zumindest wenn das möglich ist von der Entfernung. Bei uns gibt es schätzungsweise 20 Vereine im Umkreis von 10 Kilometern. Besuche einfach einige Vereine und schau Dir an wie das training dort läufst. Wenn Du große Qualitätsunterschiede feststellst solltest Du wechseln.

lG