Zitat:
Zitat von sr5555
Was nun den Sweetspot angeht, so verstehe ich darunter den Bereich des Blattes, welcher eine Mindest-Schwingungsamplitude erreicht. Das ist der Bereich, den man mit Hilfe der Chladnischen Klangfiguren sichtbar machen kann. Genauer gesagt, auch nur die Mitte dieses Bereiches, vielleicht 5-7cm
Durchmesser. Wenn du einen Dotztest entlang der Spur machst, auf die sich die Salzkörner hinbewegt haben, wirst du feststellen, dass das Holz dort "tot" klingt. Was daran liegt, dass das Holz dort nicht schwingt. Natürlich kann man damit schlagen, aber eben undynamisch, ohne "Verstärkung" durch das Holz. Ausserhalb der Salzspur schwingt das Holz sogar gegenphasig, da wird dann sogar noch Energie abgezogen.
|
Hi Stefan,
sehr interessant deine Bilder mit den Klangfiguren. Ich habe noch ein paar kleine Anmerkungen.
Ich verstehe das ganze mit dem "Sweetspot" folgendermaßen. Trifft ein Ball auf die Schlagfläche, so versetzt er diese in Schwingung und eine stehende Welle entsteht. Die Knotenpunkte befinden sich dann eben genau dort, wo sich der Sand ansammelt, da an dieser Stelle die Amplitude der Schwingung immer Null ist. Das Holz, wie du ja auch erläutert hast, klingt dumpf/fühlt sich an dieser stelle tot an.
Widersprechen muss ich dir aber dennoch ein klein wenig (kann natürlich auch sein, dass ich unrecht habe...). Die Schwingung außerhalb des Knotenpunktes (besser gesagt der Linie der Knotenpunkte) ist nicht die Phase verschoben. Denn es sollte sich ja um ein und dieselbe Schwingung handeln. Und per Definition können sich nur zwei unterschiedliche Schwingungen in der Phase unterscheiden. Die Amplitude stellt in diesem Bereich quasi das Spiegelbild (mit den Kontenpunkten als Spiegelpunkt) der Amplitude im Sweet Spot dar. Es wird aber mMn keine Energie abgezogen.
Es wäre sicherlich einmal interessant, mit einem Simulationstool (Finite Elemte) die Schwingungsausbreitung im Holz bei unterschiedlichen Anregungen (Balltreffpunkte) darzustellen. Sowas wurde doch bestimmt schon gemacht, oder?
Näheres über stehende Wellen, auch mit ein paar Viualisierungen findet man übrigens bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stehende_Welle
mfg
tougel