Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2012, 12:14
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR 1Q (One-Q)

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Also ESN baut das Zeug wohl direkt bei der Produktion ein, beim Tunen wird es nachträglich gemacht. Nun die Preisfrage und logische Schlussfolrgerung: Wenn Tuner zum nachtunen zuerst eindringt in das Gummi um danach langsam wieder auszugasen, warum sollte das mit einen chemischen Stoff den man gleich bei der Produktion mit in den Kautschuk giesst nicht auch passieren? Wäre übrigens nen weiteres Argument für Tensorfolien, diese schützen und "heilen" nicht nur die Oberfläche sondern blockieren auch das Ausgasen über die Oberseite.
Bin zwar kein Chemiker, aber ich kann mir das nicht vorstellen, zumal die eigenen Erfahrungen mit den Tensor-Belägen etwas anderes nahelegen:
Meist ist der Katapult bei den Tensor-Belägen noch immer (zwar etwas schwächer als am Anfang, aber noch ziemlich stark) vorhanden, wenn das Obergummi seine Griffigkeit schon lange verloren hat. Von daher denke ich eher, daß das Nachlassen des FKE eher mit Abnutzung, änlich wie bei einem tausende Mal gespannten Gummizugs (vergleichbar mit z.B. Seilen beim Bungee-Jumping), zu tun hat.

Die Tensor-Folien haben meines Erachtens keinen "heilenden" Effekt, sondern höchstens die Eigenschaft, die Oberfläche vor Sauerstoff zu schützen....