Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2012, 09:53
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nicht zugelassene Beläge lt. LARC Liste

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Nach meiner Meinung wäre aber seine Sicht der Dinge die vom sportlichen Standpunkt gesehen einzig Sinnvolle.
Da ist durchaus was dran - aehnlich wie bei den Hoelzern:
"Erlaubt ist, was den Regeln entspricht."

Hier geht es aber nicht um das 'waere', sondern um das 'ist'.

Und zudem bin ich mir selbst im Unklaren, ob eine Liberalisierung der Belagszulassung im obigen Sinne nicht einen Wildwuchs foerdert. Wenn die Zulassungspflicht abgeschafft wuerde, wuerde das zusaetzliche Korrektiv der Belagszulassung entfallen, das zumindest dafuer sorgt, dass >95% (?) der regulaer verkauften Belaege regelkonform sind (bekannte Gegenbeispiele sind z.B. der 'zu lange' Grass D.TecS).

Zwar waere jeder Spieler eigentlich in der Beweispflicht (bzw. in der Verantwortung), dass er mit zulaessigen Belaegen spielt - aber in noch groesserem Masse als bisher (behandelte Noppen, Tuning, ...) wuerde das i.d.R. umgekehrt werden:
"Weise mir erstmal nach, dass mein Belag NICHT regelkonform ist"

Von daher halte ich persoenlich eine Belag-Positivliste fuer die richtig und wichtig - auch aus weiteren Gruenden, fuer deren Ausfuehrung ich aber gerade keine Musse habe.