Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2012, 19:28
Nico-Brauweiler Nico-Brauweiler ist offline
Forenspammer
Foren-Stammgast 500

Nico-Brauweiler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Timeout erlaubt?

Hallo zusammen,

ich war ein wenig irritiert, als man mir vor Kurzem ein Timeout verweigern wollte. Beim Stand von 10:10 wollte ich ein Timeout nehmen, das gegnerische Team meinte aber in dem Fall, dass beide Spieler mindestens 9 Punkte im Satz hätten, dürfte kein Timeout mehr genommen werden. Angeblich wäre dieser Fakt vom gegnerischen Team explizit beim Staffelleiter nochmal erfragt worden, da es schon einmal deswegen Diskussionen in einem Spiel gegeben habe.

Ich habe dann eine Woche später einen Oberschiedsrichter bei einem Frauen-Oberligaspiel danach gefragt, der sich offensichtlich schwer unsicher war. Er meinte dann letztendlich, dass es wohl eine Regeländerung vor Kurzem gegeben haben soll. Er dachte aber, dass die Regel ab 10 Punkten auf beiden Seiten und nicht bei 9 gelte.

Ich habe jetzt eben nochmal das Regelwerk des ITTF gesucht und da aber nichts entsprechendes gefunden.
Ich habe hier im Forum nur ein entsprechendes Thema gefunden, allerdings von 2010.
Jemand schonmal was von einer entsprechenden Regel gehört?

Grüße
Nico