Zitat:
Zitat von Pinguin
Ich würde auch sagen er darf fürs dritte Doppel aufgestellt werden. Sollte er allerdings zu diesem Doppel dann nicht da sein, so ist nicht nur dieses Spiel kampflos verloren, sondern die Mannschaft hat in einer falschen Mannschaftsaufstellung gespielt - mit der Konsequenz der Kampfloswertung des Mannschaftskampfes.
Will die gegnerische Mannschaft in diesem Fall den Mannschaftskampf kampflos gewinnen, so muss sie nur schnell genug eines der ersten beiden Doppel beenden ...
|
Für den TTVN trifft dies so nicht zu, das Thema hatten wir aktuell auch gerade. Es genügt, wenn der im Doppel und 1. Einzel aufgestellte Spieler erstmals zu seinem 2. Einzel in der Halle ist und dort erstmals am Mannschaftskampf mitwirkt, dann waren zwar seine ersten beiden Partien kampflos verloren, aber es gab keinen Verstoß, der zum Verlust des gesamten Spiels führt (vorausgesetzt, es gibt dann noch ein 2. Einzel, sonst gibt es natürlich ein Problem, denn irgendwann mitwirken muss er). Gilt auch umgekehrt, gerade das war der Fall, den wir hatten, da wurde ein Spieler korrekt im Einzel an Nr. 1 aufgestellt, der nach seinem Doppel die Halle verließ und nicht wiederkam. Das ist kein Problem im TTVN, wenn er irgendwie am Mannschaftskampf mitgewirkt hat, allein das ist entscheidend.