Zitat:
Zitat von Brett13
Einer der besten Whiskies für relativ kleines Geld , die ich in den letzten beiden Jahren getrunken habe, war ein Linkwood 1990/2009 Cask 6963 Dark Oloroso. Meine, der hatte was um die 80 Euro gekostet. Dir wahrscheinlich viel zu mainstream...
|
Ich kenne diese Abfüllung nicht. Grundsätzlich gehören ältere Linkwoods jedoch zu meinen absoluten Lieblingsmalts. Insbesondere jene vor 1971 destillierten (danach wurden dort die Brennblasen ausgetauscht bzw. ergänzt; und das Destillat ausschließlich aus den älteren Blasen ist - für mich - meist noch 'komplexer' ).
Der beste Linkwood - und einer der Top Drei-Malts, die ich je getrunken habe (größer als alle Macallans und sämtliche Islays) - war eine zwölfjährige Originalabfüllung, destilled 1960, bottled 1972, für den italienischen Markt (Samaroli-Import).
Du siehst diese (nun leere) Flasche auf dem Bild ganz oben in der letzten Reihe hinter der Donald-Figur (schwarzes Etikett, vierte von links, neben dem 'Black & White- Springbank').
Hat in den 70er Jahren 15 Märker im Handel gekostet. Ich hab Ende der 90er bereits das zehnfache: 150 DM gezahlt; bringt heute auf Auktionen unverschämte 300 Euro...
´