Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2003, 21:32
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Timo Boll ausgeschieden

Mal ganz abgesehen davon, warum Timo Boll jetzt wirklich ausgeschieden ist ( zu weich, zu krank, zu doof, zu sonstwas ) hat mir was anderes schwer zu denken gegeben. Es war schon erschreckend, wie Wang Hao mit Rossi umgesprungen ist. Die Sätze fielen zwar im ERgebnis nicht überdeutlich aus, aber ich hab das Spiel komplett auf N3 im TV gesehen und muß ehrlich zugeben, daß Rossi keine realistische Chance hatte. Hat er dann ja auch selber im anschließenden Interview so gesagt. Und er hat bei dieser Gelegenheit auch gesagt, daß die Deutschen derzeit halt nicht besser sind und so gesehen mit dem Turnier sogar noch recht zufrieden sein konnten.

Was hat das jetzt mit Timo zu tun? Nun, ganz einfach. Auch Timo Boll gehört zum - global betrachtet - bestenfalls nur mittelmäßigen Deutschen Kader. Ihm fehlen Trainingspartner auf dem Niveau, wo er sich etablieren soll und es fehlen Nachwuchsspieler, die dem "alten Hasen" Timo bereits jetzt Beine machen und zu Verbesserungen zwingen wie es z. B. Wang Hao mit den etablierten Spielern Wang Liquin oder Kong Linghui macht. Und die Generation nach Wang Hao wartet wahrscheinlich schon..........

Man sollte Erwartungen an Timo haben, aber diese sollten realistisch bleiben. In Deutschland gibt es nicht die Möglichkeiten, ernsthaft so trainieren zu können, daß man als WM-Favorit oder Goldkandidat etc. gelten kann. Auf europäischer Ebene mag das anders sein, aber weltweit haben die Deutschen Spieler keine Chance auf einen Platz an der Sonne. Bislang mag Timo Boll einige Akzente gesetzt haben, aber ich bin mir sicher: Wäre er Chinese und dort ausgebildet worde, wäre er schon Weltmeister gewesen.

Viel mehr als Timo bislang geleistet hat, kann man vom Deutschen Tischtennis zur Zeit eben international nicht erwarten. Das ist kein Vorwurf an die Adresse von Spielern, Verbänden und Trainern, es ist eine Feststellung des Status Quo aus meiner Sicht. Dieser Zustand ist ja nicht der Schlechteste, wenn man sich mal die Erfolge auf europäischer Ebene vor Augen hält. Nur reicht es halt insgesamt nicht für mehr.