Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2001, 12:34
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ML

Alles so lassen wie es ist, würde ich nicht. A.2 ist eine gute Idee.

Deine Ausführungen zu B.1 finde ich gut. Es wird damit (30 cm hoch und nicht verdeckt) auch weiterhin möglich sein, gute Aufschläge zu machen. Die Idee mit dem Verlust des Aufschlagrechtes fand ich auf den ersten Blick genial, dann fiel mir ein, was passiert, wenn der, der das Recht auf den Aufschlag für den ganzen Satz oder das ganze Spiel hat, auch falsche Aufschläge macht?!?

Zu B.2:
Ich bin gegen jede Veränderung der Zählweise.

Zu B.3.:
gute Idee die Bälle zu markieren, sollte man aber vor der Einführung ausgiebig testen.

Zu B 4::
Eine Aufwertung des attraktiven Abwehrspiels wäre super. Ich glaube aber nicht, dass das durch die Freigabe von derzeit nicht zugelassenen Noppenbelägen erreichbar ist. Die Beläge, die nur das Spiel zerstören, sollten allesamt verboten werden. Da diese Beläge bei Spitzenspielern keine Bedeutung haben und der ITTF die Probleme auf Kreis- oder Bezirksebene egal sind, wird ein Verbot dieser Beläge wohl nicht kommen. Einen Frank Müller kann man sich doch einmal angucken, danach wird das langweilig, egal ob er gewinnt oder verliert. Und wenn ich in meinem Verein sehe, dass ein C-Schüler neuerdings mit einem langnoppen Belag (der heißt Bandit o.ä.) spielt, kann ich mir gut vorstellen, dass andere deswegen aufhören, denn Spass macht es den Kindern nicht, wenn kein Ballwechsel mehr zustande kommt. Und wenn dieser C-Schüler älter und die Gegner cleverer werden und gegen den Belag spielen können, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dieser Spieler aufhört. Genau wir vor Jahren eine B-Schülerin aus meinem Verein, die es mit dem Curl-Spezial bis zur Verbands-Endrangliste der A-Schülerinnen gebracht hat, nach dem Verbot keinen Erfolg mehr hatte und logischerweise mit TT aufhörte. Abwehrspieler müssen mit Belägen, die ein sicheres Abwehrspiel erlauben, Erfolg haben können. Das könnte man dadurch erreichen, dass Frischkleben verboten (z.B. nur noch mit Folie kleben) und die Belagstärke auf z.B. 1,5 mm begrenzt wird.

Die Netzerhöhung sollte man ausgiebig testen.

Weitere Vorschläge:

Ersatzlose Abschaffung der Time-Out Regelung.

Mannschaftsspielsysteme immer mit mindestens einem Doppelspiel.

Liberalisierung der Bekleidungsregel, aber die Bekleidung darf nicht die gleiche Farbe wie der Ball haben, und der Werbebestimmungen.