Ehrlich gesagt woher soll ich das wissen was er kostet. Außerdem hab ich keine ob und wie oder was gehandelt würde, das bestimmen die Menschen die freiwillige Verträge miteinander schließen. Ich weiß nicht was du ständig mit deinem gesunden Bienenstock willst, was hab ich den von einem nicht gesunden Bienenstock? Was Tierschutz für eine Rolle spielt ist wieder eine ganz andere Frage. Auch Moral und Ethik in der Wirtschaft all dies hat nicht mit der Marktwirtschaft ansich zutun sondern wie die Menschen handeln. Es sterben im übrigen auch Kinder weil man ihnen die benötigten Nahrungsmittel nicht zu Verfügung stellt und es leben Leute in Armut weil man Ihnen die Ressourcen nicht zugänglich macht. Die Frage ist doch was mache ich als freier Mensch wenn ich etwas nicht unterstützen will, ich kann z. B. kein Fleisch wenn ich gegen die Tötung von Tieren bin, man kann auch keinen Honig kaufen etc. Ein großes Problem was sich darstellt ist wenn etwas niemanden bzw. allen gehört, das führt selten zu schonenden Umgang mit etwas. Wenn mir etwas aber gehört und ich davon leben will, gehe ich automatisch schonden damit um, weil wenn ich etwas nicht mehr habe ich auch nicht mehr davon leben kann. Jetzt die moralische Frage zu stellen ob man überhaupt Eigentum an Lebewesen haben kann, ist da nicht ganz einfach, da man dann behauptet es wäre unmoralisch Tiere zu essen aber andere das nicht als unmoralisch ansehn. Aber die Frage ist ist es moralisch anderen mit Gewalt mein Moralvorstellungen aufzuzwingen.
Was sind allgemeingültige Moralvorstellungen, was ist Moral?
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=SdgcvfWDKvA
Durchaus interessantes Video.