Ich verstehe nicht, warum sich bei nur 7 Mannschaften, nicht doch noch 3 aus der 2.Bundesliga finden, die mit ihren Zweitligateams in der 1.Bundesliga spielen, bzw. 2 + Langweid.
Dann ist das Niveau der 1.Bundesliga eben schwächer, aber immer noch besser als eine Liga nur mit 7 Mannschaften!!
Dann gibt es eben 4 Teams die die Meisterschaft unter sich ausmachen, 2-3 Teams die das Mittelfeld bilden und 3-4 Teams die gegen den Abstieg spielen. Dann gibt es eben ein großes Leistungsgefälle, aber das ist doch nicht schlimm.
Das bietet mehr Möglichkeiten, junge Nachwuchsspielerinnen einzusetzen und selbst die schwachen Mannschaften haben Spiele, in denen sie gewinnen können und andere Spiele wo sie ihren Fans die Topstars der Szene präsentieren und ihre Spielerinnen mal gegen stärkere Konkurrenz ran dürfen.
Wenn es nur 7 "echte" Erstligateams gibt + 3 schwächere Teams mit gehobenem Zweitliganiveau, dann ist das doch ok. Dann ist eben das Niveau der 1.Bundesliga im Moment nicht stärker. Das ist was anderes als wenn 9 "echte" Erstligateams in einer anderen Liga schweben und der Tabellenletzte jedes Wochenende nur einen Einlauf bekommt und mit null Punkten am Ende steht.
Warum sollten sich nicht von diesen Teams 3 Stück finden??
MANNSCHAFTEN AM TABELLENENDE DER 1.BUNDESLIGA:
TSV Schwabhausen
Winter, Sabine 8:10
Yang, Ting 6:10
Mühlbach, Kathrin 4:9
Kokai, Agnes 0:9
TTC Langweid
Umemura, Aya 7:12
Han Vukelja, Xue 1:15
Matzke, Laura 1:3 (verletzt)
Schneider, Katharina 1:11
AUSGEWÄHLTE MANNSCHAFTEN DER 2.BUNDESLIGA NORD:
TuS Uentrop
Scheld, Alexandra 20:8
Imamura, Yuko (SBE) 15:7
Sillus, Nadine 10:10
Broich, Lara 10:8
TuS Bad Driburg
Waggermayer, Elena 19:7
Jedtke, Katalin 12:12
Kont, Cristina 11:5
Firat, Katja 12:7
SG Marßel Bremen
Michajlova, Katharina 16:9
Sievers, Lin 16:10
Zhan, Ying Ni 14:7
Kardauskaite, Inga 10:7
AUSGEWÄHLTE MANNSCHAFTEN DER 2.BUNDESLIGA SÜD:
SV DJK Kolbermoor
Ambrus, Krisztina 22:3
Xu, Nuo (SBE) 12:2
Mantz, Chantal (SBE) 11:9
Sabo, Katharina 7:11
SV Darmstadt 98
Matelova, Hana 23:7
Krapf, Lena 8:15
De Nutte, Sarah 12:2
Benz, Clarissa 11:9
Bott, Sonja 10:9
NSC Watzenborn-Stbg.
Gürz, Angelina 15:15
Dömges, Inka 14:14
Apel, Christine 18:6
Czajkowski, Désirée 12:10
LTTV Leutzscher Füchse 1990
Urban, Alexandra 18:8
Busemann, Sonja 6:17
Renner, Linda 15:6
Do Thi, Huong (SBE) 6:6
BSC Rapid Chemnitz
Delle, Nicole 18:10
Krieghoff, Anna (SBE) 8:15
Klacanska, Iveta 7:2
Lasch, Franziska 13:12
TV Busenbach
Göbel, Jessica 24:5
Guo, Pengpeng (Babypause, Bilanz letzte Saison: 26:5)
Kraft, Theresa (SBE) 14:13
Koch, Christine 10:11
Wan, Yuan (SBE) 5:3
Warum sollten Spielerinnen wie Kathrin Mühlbach, Laura Matzke, Alexandra Scheld, Yuko Imamura (SBE), Nadine Sillus, Lara Broich, Elena Waggermayer, Katharina Michajlova, Zhan Ying Ni, Krisztina Ambrus, Xu Nuo (SBE), Chantal Mantz (SBE), Hana Matelova, Angelina Gürz, Alexandra Urban, Nicole Delle, Anna Krieghoff (SBE), Jessica Göbel und Guo Pengpeng nächste Saison nicht 1.Bundesliga spielen!?
Einige von denen haben sowieso das Zeug dazu, nicht nur Jessica Göbel, Alexandra Scheld und Guo Pengpeng, andere sind Jugendspielerinnen und können dort 30% Erfahrung gegen gleichstarke und 70% Erfahrung gegen stärkere Gegnerinnen sammeln und werden so an das Niveau der 1.Bundesliga rangeführt.
Wenn man sich keine Weltstars oder die europäische Spitze leisten kann, dann ist es doch keine Lösung, einfach nicht zu spielen, sondern dann muss man die Ansprüche zurück schrauben und erkennen, dass das Niveau der 1.Bundesliga eben schwächer geworden ist. Das würde dann vielleicht auch dafür sorgen, dass Vereine wie Kroppach in manchen Spielen talentierten Nachwuchs einsetzen und nicht wie letzte Saison eine Anja Schuh ein Jahr lang auf die Bank zu setzen.
Wenn sich die Fußballbundesliga keinen Cristiano Ronaldo und Leonardo Messi leisten kann und sich Vereine wie Augsburg, Nürnberg oder Greuther Fürth keinen Ribery, Robben, Schweinsteiger, Özil oder Götze leisten können, dann bleiben die doch deshalb auch nicht freiwillig in der 2.Bundesliga, sondern die versuchen es mit den vorhandenen Spielern und zur Not spielen sie eben ein Jahr später wieder zweitklassig.
Mich interessiert Damentischtennis genauso wie Herrentischtennis. Aber im Damenbereich läuft mir teilweise einiges zu unprofessionell ab. Vorbildlich ist für mich Tanja Krämer, die zum Beispiel im tt-news.de Forum direkt zur TT-Basis geht und versucht auf Events aufmerksam zu machen.
Also an die Zweitligamanager: Telefoniert euch mal zusammen und schickt da drei Teams hoch in die 1.Liga und zeigt uns die Spielerinnen aus der zweiten Reihe!!