Da habe ich mich wohl unscharf, weil zu kurz ausgedrückt.
Ein Kind, egal wie alt, darf bei offiziellen Veranstaltungen (nur da gibt es auch Kontrollen) nur mit gültiger Spielberechtigung antreten. Die bekommt er nur, wenn er Mitglied in einem Verbandsverein ist. Der Verein ist damit auch in der Verantwortung, die Kinder nur dann zu Kreisveranstaltungen zu melden, wenn ...
Ein Kind, ohne Verein, ohne fachkundige Eltern, ohne Betreuer auf einer MINI-RAE - Veranstaltung mit drei OSR? Das arme Kind.
Für solche findet bei uns aber monatlich ein Spiele-Sonntag ("Krümelturnier") statt, für Kinder ohne Verein, Schul-AGs, Ersatzspieler, Spieler zurückgezogener Mannschaften, Neu-Einsteiger usw. Da werden die Regeln erklärt, aber auch angepasst.
Der Sieger bekommt zwei Punkte, der Verlierer einen und ein kleines Tütchen Gummibärchen. Urkunde für jeden.
Kinder, die nicht gegeneinander spielen wollen, spielen halt miteinander (unentschieden). Es gibt auch keine Verlängerung. Aufschläge und Material beliebig; bessere Spieler bieten den Anfängern gerne auch einen Vorsprung an.
Also alles ausserhalb der WSO, macht aber trotzdem Spaß. Auf diesem Weg haben seit Januar 4 Kinder den Weg zum Verein gefunden, immerhin.
Zu offiziellen Veranstaltungen schicke ich meine aber nur, wenn sie eine Spielberechtigung haben, zugelassenes Material haben (kriegen sie notfalls von mir) und einen halbwegs korrekten Aufschlag können.
Ich habe auch meistens einen Schwung einfacher, aber zugelassener Schläger im Auto, davon kriegt dann auch mal der Gegner einen, wenn ihn der OSR sonst nicht spielen lässt.
Die Kontroll-Vorschriften sind nun mal so und die OSR müssen sie durchsetzen; ich beneide sie nicht darum. Weil ich denke, wie die meisten hier, habe ich mich schon gelegentlich mit ihnen verbal angelegt, eigentlich nur aus Hilflosigkeit.
Mein Beitrag ist voller Widersprüche? Na und, da ist dann für jeden was dabei