Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 07.03.2012, 11:48
ElKlappinski ElKlappinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 170
ElKlappinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsmotivation 13-15jährige

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
... sie dürfen den Trainingsplan aber auch weitgehend mit bestimmen.


Meines Erachtens einer der wichtigsten Punkte - weil derartige Dinge planbar sind, während Sprachregelungen (ohne Zweifel auch wichtig) in der Dynamik einer Trainingssituation leicht wieder vergessen werden können.

Zitat:
Zitat von Subo
Seitdem einige in der Pubertät sind hat sich die Eigenmotivation ziemlich gewandelt: Dinge, die seit Jahren klar sind, werden in Frage gestellt, während den Übungen wird lieber mit dem Partner gequatscht, bei freier Partnerwahl nimmt jeder seinen Spezie und es Endet teilweise in einer Quasselrunde mit gelegentlichem Ball zuspielen.
Erlebte Autonomie ist zentral für die Motivation. Dabei kann es darum gehen, sich selber Schwerpunkte auszusuchen oder aus einer Auswahl an Übungen eine auszusuchen. Somit kannst du immernoch einen gewissen Rahmen setzen, der dir Sinnvoll erscheint ohne dabei den Jugendlichen etwas aufzudrücken.

Praktisch heißt das, dass du ihnen im Vorlauf kurz erläuterst was das Oberthema ist, warum es relevant ist und ihnen dann im entsprechenden Teil die Wahl von 2 aus 5 inhaltsgleichen Übungen gibst. Je nach Anzahl der Jugendlichen, kann das Spielerweise, Tischweise oder Gruppenweise ausgemacht werden.

Meiner (eher geringen-) Erfahrung nach, wird diese Selbstbestimmtheit sogar auch dann vermittelt (wenn auch in geringerem Maße), wenn die Jugendlichen nur indirekt Verantwortlich für die Auswahl der Übung sind. Etwa wenn Sie eine Karte ziehen, die für eine Übung steht. Die Hauptsache ist eben, dass du Übungen nicht scheinbar willkürlich zuweist.

Wenn du dich für den theoretischen Unterbau interessierst, kannst du das Schlagwort "Self-Determination Theory" von Deci & Ryan googlen.

Bzw. http://en.wikipedia.org/wiki/Self-determination_theory
(Die Englische Seite ist dabei wesentlich besser, als die deutsche)
Mit Zitat antworten