Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2012, 14:29
Benutzerbild von mad_gunman
mad_gunman mad_gunman ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

mad_gunman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsliga Ost/West 2011/12

Ich kann nur so viel dazu sagen, dass die Regelung, dass Mannschaften, die zurückgezogen haben nicht aufsteigen dürfen, wohl scheinbar im DTTB und SWTTV und sonstwo schon seit geraumer Zeit nicht mehr existiert. (wo das steht weiß ich nicht, wurde mir mehrfach so gesagt).

Der TTTV hat beschlossen, sich dieser Regel anzupassen, um Diskrepanzen beim Übergang TL--> OL und umgekehrt zu vermeiden. Meines Erachtens eine recht vernünftige Entscheidung. Nach meinem Kenntnisstand trat diese Regel zum 1.1.'12 in Kraft, ergo ist die Aufstiegssprerre hinfällig.

Noch ein paar Worte aus sportlicher Sicht:

Ich halte es rein sportlich nicht unbedingt für einen Skandal, wenn wir zufällig als erste Mannschaft von dieser Regel profitieren. Ich denke, dass keine Mannschaft in der VL gern noch ein jahr in dieser Konstellation spielen möchte. Das macht keinem der Beteiligten wirklich Spaß.

Ich verstehe, dass böse Zungen behaupten werden, dass diese Regel mal wieder nur für den Post SV geändert wurde, aber dem ist mit Sicherheit nicht so. Meiner Meinung nach ist es ein vernünftiger Schritt in Richtung Flexibilität, die unserem Sport, vor allem in den Leistungsbereichen, wo das Ganze ein Hobby ist, sehr gut tut. Als praktisches Beispiel: Wir sind davon ausgegangen, dass die berufliche Belastung bzw. das Studium einiger Spieler dazu führen wird, dass wir keine thüringenligataugliche Mannschaft zusammenbekommen. Nun hat es sich doch ergeben, dass die meisten von uns recht regelmäßig spielen konnten. Wieso sollte es uns dann nciht möglich sein wieder in der Liga anzutreten, die unserem Spielniveau entspricht?

Denn wie sich sicherlich jeder vorstellen kann, als heldenhafte Taten empfinden wir Spiele, die 9:0 oder 9:1 ausgehen nicht unbedingt. Das nimmt uns den Spaß am Spiel und dem Gegner zumeist auch.

Daher bin ich, abgesehen davon, dass wir nun das Glück haben, dass die Regel scheinbar ausgerechnet diese Saison beschlossen wurde, absolut für diese Regeländerung. Denn wir werden sicher nicht die letzte Mannschaft sein, die vor solchen Fragen stehen wird und sich freut mit einem Rückzug, der schon bitter genug ist, sich schlechtestenfalls nicht zwei Jahre den Spaß am Sport zu nehmen.