Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.03.2012, 10:41
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen LN

Das Problem haben viele Jugendliche, wenn in der Jugendabteilung keine Trainingspartner mit LN vorhanden sind. Wahrscheinlich wirst du das Spiel leider wohl verlieren (falls die Gegnerin halbwegs mit den LN umgehen kann), aber berichte mal. Wenn man noch nie gegen LN gespielt hat, wirds echt schwer.

In der kürze der Zeit solltest du aber folgendes verinnerlichen:

Mach auf keinen Fall Unterschittaufschläge auf die LN, schon gar keine kurzen. Mach lange leere Aufschläge oder Rollaufschläge mit wenig Rotation auf deren Noppen. Das mögen Noppen nicht, vor allem wenn du wenig Rotation in deinem Aufschlag hast.

Die meisten (jugendlichen) Noppenspieler sind nicht in der Lage, aktiv mit langen Noppen zu spielen, also damit schnelle Konterbälle oder gar Schüsse zu produzieren. Das gibt dir die Möglichkeit, die Gegnerin auf deren Noppenseite festzunageln, indem du drauf "lullst", also eher mit wenig Kraft und wenig Schnitt auf die Noppen konterst. Irgendwann kriegst du dann einen hohen Return, den du angreifen kannst.

Lauf nicht in die "Noppen-Falle" des Druckschupfs. Typische Situation: Der Noppenspieler spielt mit der NI-Seite einen US-Aufschlag, du schupfst zurück, der Gegner schupft mit der NOPPE zurück. Der Ball hat jetzt starken OBERSCHNITT. Wenn du das nicht weißt, schupfst du auf diesen Ball und produzierst einen Turm, den der Noppenspieler abschießt. Du musst auf den Noppenschupf also kontern oder schießen. Oder du schupfst deren US-Aufschlag in deren VH und nicht auf die Noppenseite.

Falls du Topspin auf die Noppen spielst, reicht bei LN bereits eine ganz kurze Hackbewegung (Hackblock) aus, um einen Return mit starkem Unterschnitt zurückzugeben. Versuch dann nicht aus falschem Ehrgeiz nachzuziehen, sondern leg den Ball lieber ab. Es sei denn natürlich, du kannst wirklich super auf US ziehen.

Falls du sicher VH-Topspin spielen kannst, solltest du auf die Noppen eher weich, hoch und mit viel Rotation ziehen (Bogentopspin). Harte flache Topspins sind ein gefundenes Fressen für den Noppen-Hackblock.

Und das Wichtigste: Die meisten Offensivspieler verlieren gg. LN, weil sie nicht (mehr) gelernt haben, ihr Spiel langsam und geduldig "mit Grips" aufzuziehen. Du musst also Geduld haben und auf einen Ball warten, den du sicher versenken kannst. Die übliche Brachialmethode führt gg. LN fast immer zum Spielverlust.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten