´
Zitat:
Zitat von Lousy Defence
Wie Richard von Weizsäcker es bewerkstelligt haben sollte, "belastendes Beweismaterial (...) verschwinden zu lassen", das würde mich schon interessieren.
|
Hab da vor einiger Zeit u.a. mal eine aufschlussreiche Spiegel-Reportage über RvW im Speziellen und vier Generationen seiner Familie im Allgemeinen gelesen. Wenn ich das Heft gelegentlich im Archiv wiederfinde, nenne ich dir Jahrgang & Nummer. (Ergoogeln lässt sich dazu sicher auch einiges.)
Zitat:
Ansonsten kann man gegen ihn wohl weder seine Abstammung noch seine Tätigkeit als Anwalt/Berufsausübung anführen.
|
Wie gehabt: Statt wirklich reinen Tisch zu machen, hat er sich bei seinen Reden über die deutsche Vergangenheit in meinen Augen meist etwas zu allgemein ausgedrückt. Anstatt mit gutem Beispiel voran zu gehen - und zumindest einmal auch die persönlichen Verfehlungen und Irrungen einiger Familienmitglieder als exemplarisch oder zumindest mitläufertypisch anzuführen.
Diese menschliche Größe hat Weizsäcker in seiner Amtszeit nie besessen. Und dies sollte man in einer kritischen Rückschau auch nicht vergessen...
Zitat:
Dass es sich dabei nur um ein zugeschriebenes Zitat handelt, war mir bekannt.
|
Dir schon. Aber manch andere hier am Stammtisch glauben offensichtlich bis heute daran. Bin da in verschiedenen Threads über die Jahre mindestens vier oder fünfmal drüber gestolpert, aus verschiedenen Federn...
´