|
Re: Keine halben Sachen !
Bravo H. Hammer. Das sind einige wichtige Aspekte. Zum Thema Überbelastung folgendes Zitat aus der FAZ vom Montag:
"Als der Chinese Ma Lin das Finale in der Bremer Stadthalle gegen seinen Landsmann Wang Liqin mit 1:4 Sätzen verlor, lag die deutsche Hoffnung Timo Boll in seinem Bett in Höchst im Odenwald. Der 22 Jahre alte Hesse war - von einem Grippevirus geschwächt - schon am Freitag in der ersten Runde gegen den Tschechen Pavelka ausgeschieden und kurierte sich aus. Für seinen Berater Hans Wilhelm Gäb war die Zeit gekommen, grundsätzliche Änderungen im deutschen Tischtennis zu fordern: "So geht es nicht weiter, der Wettkampfkalender macht unsere Spieler krank." Die ständige Überbelastung schwäche Bolls Imunsystem. Der Ehrenpräsident des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) fordert die Reduzierung der Bundesliga auf acht Vereine. Einen entsprechenden Antrag wird das DTTB-Präsidium auf der nächsten Hauptausschußsitzung stellen. Der Ausschuß der Bundesligavereine hat dagegen seinen Widerstand angekündigt.
Der chinesische Weltranglistenerste Ma Lin, der seine zwischenzeitlich an Boll und dann an Weltmeister Schlager verlorene Spitzenposition in den vergangenen Wochen zurückerobert hat, reagiert einigermaßen verständnislos, als ihm das deutsche Problem geschildert wird. "Auch ich habe über 20 Klubspiele in der Saison neben meinen Einsätzen für die Nationalmannschaft, ich spüre keine Überlastung, ich bin gut ausgebildet worden."
Vielleicht ist da etwas dran. Vielleicht gibt es aber auch andere Möglichkeiten, die Belastung zu reduzieren. Es kann nicht nur die Bundesliga sein. Sind z. B. die Schaukämpfe mit Syed notwendig???
Die Reduzierung der BL ist eine zu undifferenzierte Maßnahme.
|