Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2003, 09:09
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Tipps zur Spielweise mit mittellangen Noppen

Den Armstrong Attack habe ich nicht gespielt. Meine Erfahrungen mit mittellangen Noppen basieren auf vielen Jahren TSP Milli Tall 1,0 und 1,5 Jahren Relop Attack 1,5.
Was ziemlich durchgängig bei mittellangen Noppen zu sein scheint, ist ihre für griffige Noppen geringere Griffigkeit. Also gerade das reinhacken ist mit denen völlig für den Eimer. Es läuft allerdings durchaus als wichtige Variante darauf hinaus, dass man so tut als wäre was drin. Mehr is nich!
Für mein Spiel ist es sogar wichtig, dass die Schubse leer sind, denn der gegnerische Eröffnungsspin kann dann nicht den Effet haben wie auf starken US. Ein leerer gegnerischer Schubs ermöglicht mir auch den sofortigen Schlagspin.
Ich sehe das schon als erhebliche Änderung im Spiel, wenn man von einem harten US auf mittellange Noppen umsteigt. Der Vorteil ist der unangenehme Noppenkonter und die allgemein hohe (Tempo-)Variabilität im Spiel. Tempovariabilität meint den weiten Bereich vom "Runterfaller"-Konter bis zum harten Kernschuss

Mit dem Milli Tall konnte ich das Spiel mit mittellangen Noppen ziemlich ausreizen, allerdings nur mit dem kleinen Ball. Zusammengefasst war das leeres und flaches(!) Ballhalten, sehr guter, agressiver Aufschlagreturn, unangenehmer und schneller Noppenkonter mit beeindruckenden Tempospitzen und ein Killerschuss auch gegen langsame Tops. Alles andere ließ sich auch spielen, wobei sich beim Milli Tall LN-mäßige Spielelemente erkennen ließen. Mit dem 40er Ball stellte sich ein eklatantes Kontrollproblem ein, das war's dann gewesen.
Beim Relop ist mir leider der Schwamm zu weich, sodass ich den mind. in 1,5 für halbwegs ausreichendes Tempo spielen musste und dann fehlte mir langsam die Rückmeldung. Da fehlte mir die Direktheit.
Heute spiele ich glatte Noppen mit 1,0mm Schwamm, weil mir das leere Spiel so wichtig ist, aber den geilen Noppenkonter vermisse ich schon.

Gruß, Nik