Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1278  
Alt 16.03.2012, 12:45
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 145
AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

"Warum steht in der Werbung von 1966 der Titelzeitraum bis 1968?"

Das ist tatsächlich auf den ersten Blick etwas kompliziert. Wenn man sich ein wenig Gedanken dazu macht klärt es sich auf.

Berücksichtigt wurden bei den dortigen Angaben die Jahre, da der Spieler jeweils Titelträger war, als Zeitraum. Den Titel des Einzel-Europameisters trägt er jeweils für den Zeitraum von 2 Jahren, bis der Titel erneut ausgespielt wird, also bei Gewinn in 1966 bis 1968, bis erneut ausgespielt wird.
Daher kann eine Werbung von 1966, die den in 1966 ausgespielten Titelträger schon kennt, in dem Fall Kjell Johansson, für den gesamten Zeitraum auch in die Zukunft hinein, aber maximal bis er erneut ausgespielt wird auflisten. Hätte man den Zeitraum zusammengefasst, so hätte man ihn auch als Titelträger von 1964 bis 1968 ausweisen können.

Wenn man noch Zweifel hat, ob diese Aussage jeweils den Titelträgerzeitraum, ausschließlich Einzel meint, so braucht man sich nur die übrigen anzusehen, um es bestätigt zu finden.
Hans Alsér z.B. war als Titelträger im Einzel für 1962 bis 1964 angegeben. Er ist, genau wie Johansson im Einzel 1968, in 1964 nicht erneut Einzeltitelträger gewesen. Damit endete also die Bezeichnung als aktueller Europameister. Hätte man nicht das Einzel, sondern alle Titelgewinne gewertet, so hätte man Kjell Johansson bis 1972 als Europameister ausgewiesen, denn er wurde zwar 1968 Lyon und 1970 Moskau 3. Im Einzel, aber hatte jeweils einen anderen Titelgewinn im Team. Allerdings hätte man ja auch vor Beendigung seines Einzeleuropameistertitels, schon den Weltmeistertitel 1967 im Doppel gehabt, wenn die Werbung z.B. 1968 erschienen wäre. Damit hätte man vermutlich die Hölzer von Johansson wie Alsér zumindest in der Aufzählung ihrer Erfolge beworben. Hat man aber nicht, da es eine Werbung von 1966 ist, wo man davon keine Kenntnis haben konnte.

Diese Erklärung zeigt zwar auf, wie es gemeint ist, zeigt aber außer der fehlenden erwähnung einen Doppelweltmeistertitels in 1967 noch nicht, alleine, das die Werbung nicht auch aus 1967 vor der Weltmeisterschaft sein könnte.

Dafür gibt es einen weiteren recht sicheren Hinweis:
Den Zeitraum auf nach den Europameisterschaften 1966 bis vor 1. Oktober 1966 zu begrenzen, zeigt ein Satz in der Werbung auf, der erklärt, das die Veröffentlichung vor 1. Oktober 1966 war.
Denn dort steht:
"Schildkröt und Stiga arbeiten ab 1. Oktober 1966 eng zusammen".

Das Wort "ab" zeigt uns, dass der 1. Oktober 1966 bei Veröffentlichung noch bevor stand, sonst hätte man das Wort "seit" verwenden müssen. Es ist also eine Ankündigung einer künftigen Zusammenarbeit.

Das kann man also aus dem Text selbst bestimmen. Hinzu kommt, dass ich fast jede der mir verfügbaren Werbungen, dadurch zeitlich bestimmen konnte weil ich nicht nur die Werbung sehen konnte, sondern auch das Cover mit der Veröffentlichung. Ich habe zwar jeweils nur die relevante Werbung als Foto gespeichert, habe aber die Bezeichnung des Bildes, wenn möglich mit Daten, jeweils aus der Information des Deckblattes der Zeitschriften genommen. Wie das hier war kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob die logischen Schlussfolgerungen von mir gemacht wurden oder ob gleich das Datum der Veröffentlichung zu meiner Verfügung stand. Das sie von 1966 ist, steht damit für mich außer Zweifel, genauso, wie das Bild dort das T-shirt Alser Bild zeigt. ein Name, den ich nicht aus dem Forum habe, sondern den ich in Telefonaten mit anderen Stiga Holz Interessenten schon vor mehr als 4 Jahren verwendet habe, weshalb ich es nicht für unmöglich halten, das davon geprägte Personen ihn im Forum eingeführt haben.

Das Stiga in dieser Werbung lediglich Einzeltitel aufzeigt, könnte aber ein Hinweis dafür sein, warum man bei Stiga mit der Bezeichnung der Spieler als Europameister im Wechsel zu Weltmeister zwei Jahre lang gewartet hat/ haben soll.
Denn es könnte sein, das man zunächst grundsätzlich nur Einzeltitel für die Bezeichnung der Hölzer verwenden wollte. Man hat es sich dann aber womöglich überlegt, doch weiter Titel, wie einen Doppelweltmeisterschaft für das Marketing, etwa über Europa hinaus nutzen zu wollen und diesen Grundsatz damit zu einem bestimmten Zeitpunkt verworfen. Noch kein Nachweis, aber immerhin eine Erklärung, warum man nicht direkt, und dann doch von EC auf WC gewechselt haben könnte, die mir bisher besser gefällt (wird von mir wahrscheinlicher betrachtet), als das etwa alte Aufkleber noch aufgebraucht werden sollten, wenn man immerhin einen Zeitraum von ca. 18 Monaten ins Auge fasst. Es könnte also sein, dass sich der Überseemarkt entwickelte. Und um eine einheitliche Produktion zu haben, hat man dann auf WC gewechselt. Wäre immer noch schön einen Nachweis zu bekommen, wann genau.

Geändert von AllesineinerPerson (16.03.2012 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten