Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2012, 19:14
wuehlmaus wuehlmaus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wuehlmaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation im Kreis

Zitat:
Zitat von newspaper Beitrag anzeigen
...
ich habe mich noch nicht mit den Auf- und Abstiegsregeln im Detail beschäftigt, aber ein wenig irritiert bin schon, wenn fast für die gesamte 3. Kreisklasse Relegationsplätze zur Verfügung gestellt werden.

Es wird sicher einen tieferen Sinn haben, aber allein die Darstellung- neben jeder Platzierung ein Symbol- wirkt absurd und impliziert die Frage, ob man die Auf- und Abstiegsregeln im Kreis nicht überdenken und entsprechend modifizieren sollte.
...
Ganz besonders "pikant" wird das Ganze, wenn man sieht, dass in den 2. KKen bis auf die beiden mittleren Plätze auch alle Vereine entweder auf- oder absteigen bzw. an entsprechenden Relegationen teilnehmen.
Richtig unverständlich wird es dann, wenn man bedenkt, dass aus den beiden KLen die jeweils 10. keine Relegation (mehr) spielen, damit die jeweils 2. der 1. KKen auch keine Relegation mehr spielen müssen, sondern direkt aufsteigen. Man wollte 2 sich Relegationen mit insgesamt 4 Spielen sparen, sieht dann aber an Relegationsspielen vor:
- 10 für die 3. KK
- 18 für die 2. KK
- 15 für die 1. KK
- 2 für die KL (dabei habe ich die Relegation der 2. ausgenommen, weil das den Aufstieg in die BK betrifft).
Da stellt sich mir schon die Frage:
"Wo ist denn da die Sinngebung?"

Die Bessere Lösung wäre da wohl die Reduzierung der Mannschaften (durch Reduzierung der Gruppen oder ihrer Stärke).
Das wird zwar dem einen oder anderen Verein (und Spieler?) ziemlich wehtun, aber es erhöht auch die Spielstärke in den Gruppen; Beispiel ist da der Düsseldorfer Kreis.
Bei weniger Mannschaften je Klasse/Gruppe gibt es dann auch weniger Relegationen; die Frage ist nur, wann fängt man damit an, welche Klassen reduziert man zuerst und wie geht man dabei vor.

Vorschlag:
- 1.) Reduzierung der Gruppenstärken in der KL und 1. KK auf 10 Mannschaften je Gruppe; da gewinnt man 2 Spieltage für Relegationen, wenn man nicht darauf verzichten will oder kann (was für den Übergang sicherlich der Fall sein wird)
- 2.) Erhöhung der Gruppenstärken in de 3. KK
- 3.) Als Folge aus 1.) Reduzierung der Aufsteiger in die KL und KK sowie Erhöhung der Absteiger aus der 1. KK
- 4.) ....

Man kann natürlich auch "unten" anfangen.

Die Netzkannte sei mit Euch