|
Presse TSV Auerbach 8.Spieltag
Klarer 9:1 Heimsieg von Auerbachs Ersten gegen Verfolger TV Bürstadt
Eine ausgeglichene Bilanz von drei Siegen, drei Niederlagen und einem Unentschieden erspielten die TSV-Tischtennismannschaften am ersten Spieltag nach den Herbstferien. Dabei konnte Auerbachs Erste mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung gegen den Tabellenfünften TV Bürstadt einen klaren 9:1 Kantersieg landen und damit souverän die Tabellenführung in der Bezirksklasse verteidigen. Hilfreich hierbei war zum einen die verletzungsbedingte Aufgabe des Bürstadter Spitzenspielers Koch, der seine Spiele wegen einer Knieverletzung kampflos abgeben musste, aber auch eine überzeugende Leistung aller Auerbacher Akteure. Nur Jonas Meier musste sich in seinem Einzel gegen Hoffmann geschlagen geben.
Das zweite Team der TSV Auerbach fuhr nach den jüngsten Erfolgen selbstbewusst zum TTC Vielbrunn, wo man sich jedoch sehr schwer tat. Zu Beginn führten die Rot-Weißen mit 4:1 und was dann geschah, konnte sich keiner der TSVler erklären: kein einziges Einzel ging mehr zu Gunsten der Gäste aus. Zwar könnte man argumentieren, dass Kowalski am Knie verletzt war und Wendel für Schleißmann einsprang, jedoch zeigen auch die Ergebnisse (in 8 Spielen wurde nur ein Match im fünften Satz entschieden), dass sich die Auerbacher aufgaben.
Dagegen gab es einen Überraschungssieg für die TSV-Dritte im Heimspiel gegen den TV Ober-Laudenbach: Nach dem Tabellenstand waren die Gäste favorisiert, zumal die Rot-Weißen auf Spitzenmann Heinz Götz verzichten mussten. Anfänglich sah aber entgegen jeglicher Prognose alles nach einem deutlichen Sieg der Gastgeber aus. Beim Stande von 7:3 kam es jedoch zu einer dramatischen Aufholjagd von Ober-Laudenbach, die erst in dem spannenden Schlussdoppel von Roland Wendel/Uwe Bernstein mit 14:12 im fünften Satz (!) gestoppt wurde. Besonders zu überzeugen wussten bei Auerbach Roland Wendel mit 2 Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz gegen die beiden Becker-Brüder und Christian Götz, der trotz leichter Erkältung ebenfalls zwei Einzel gewann und auch im Doppel zusammen mit Karlheinz Weigold glänzte.
Einen neuerlichen Tiefschlag setzte es für die vierten Herren: Beim TTC Bensheim II, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf unterlag man knapp mit 7:9 und geht nun schweren Zeiten entgegen. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen werden sich die Akteure um Hans Friedrich gewaltig steigern müssen, um in den kommenden Spiele gegen Spitzenteams bestehen können.
Kaum geprüft war die fünfte Mannschaft beim Heimspiel gegen den schwachen TTC Gadernheim V: Nicht nur das Ergebnis von 6:1 spricht eine klare Sprache, besonders das Satzverhältnis von 19:4 zeigt die Überlegenheit der TSV in dieser Partie. Gehron/Welker verhinderten im Doppel gegen Knaack/Scholz den höchstmöglichen Heimsieg für die TSV. Zu einer 5:5-Punkteteilung reichte es bei der sechsten Mannschaft im Heimspiel gegen den TGV Rosengarten.
Mit großem Selbstvertrauen fuhren die Bezirksliga-Damen der TSV Auerbach nach Höchst, da sie wussten, dass die Gastgeber mit Ersatz antreten mussten. Dass die zweiten Damen des Heimvereins von Timo Boll jedoch eine 2. Bundesliga Ersatzfrau einsetzten, die durch Babypause seit drei Jahren das erste Mal wieder an der Platte stand und trotzdem alle ihrer drei Einzel im Durchschnitt mit 11:3 gewann, damit haben die Auerbacherinnen wirklich nicht gerechnet. Ein großer Lichtblick war jedoch die nach vierzehnmonatiger Pause wieder
einsatzbereite Nicole Otto-Hungsberg. Sie verlor ihr erstes Einzel im fünften Satz 11:13. Auch Petra Nischwitz konnte zum ersten Mal in dieser Saison zwei Einzel für sich entscheiden und Sandra Weiß verbuchte erneut einen Hattrick.
Damen Bezirksliga Gr.2 TSV Höchst II – TSV Auerbach 8:5
TSV Punkte: Sandra Weiß(3), Petra Nischwitz(2)
Bezirksklasse Gr. 7: TSV Auerbach I – TV Bürstadt 9:1
TSV Punkte: R.Ohnacker/D.Weiß; R.Kobisch/J.Meier; M.Rönnebeck/G.Weiß,
Dieter Weiß(2), Roland Ohnacker, Roman Kobisch, Michael Rönnebeck, Gerhard Weiß
Herren Bezirksklasse Gr.8: TTC Vielbrunn – TSV II 9:4
TSV Punkte: Ulbrich/Meyer, Ritter/Leist; Karlheinz Ulbrich(1), Helmut
Ritter(1)
1. Kreisklasse West: TSV Auerbach III – TV Ober-Laudenbach 9:7
Punkte für Auerbach: Wendel/Bernstein, Pütz/Fr. Becker, Weigold/Christian Götz; Roland Wendel(2), Horst Pütz, Karlheinz Weigold, Christian Götz(2)
3. Kreisklasse Mitte: TSV Auerbach V – TTC Gadernheim IV 6:1
TSV-Punkte: Otto/Baumunk ; Wolfgang Otto (2); Gerd Baumunk ; Martin Knaack; Alois Scholz;
|