Der Kreis, hier der Vorsitzende, hat die geplante Auf- und Abstiegsregelung in Rundeschreiben Nr. 2 vom 10. September 2011 erstmals veröffentlicht. Zu einem Zeitpunkt, da die Saison bereits begonnen hatte. Das hat mit einer form- und fristgerechten Ankündigung meiner Meinung nach nichts zu tun. Selbst wenn es die Wettspielordnung (WO) laut Rundschreiben (s.u.) so ermöglichen sollte.
Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem eine Sportart bzw. ein Verband
nachträglich die Durchführungsbestimmungen ändert/ändern will und darüber auch noch
nach der betreffenden Saison beim Kreistag abstimmen lassen will. Mag es in der Sache Sinn machen, ist das eindeutig die falsche Reihenfolge in der Vorgehensweise. Sollte das nachträglich so beschlossen werden, bin ich sehr gespannt, ob die Instanzen des TT-Bezirks oder -Verbands das durchwinken...
Man wundert sich ferner, warum der Kreis die Häkchen für den erhöhten Abstieg bei Click-TT nicht gleich gesetzt hat, sondern erst jetzt, zwei Spieltage vor Serienschluss. Interpretationen erspare ich mir an dieser Stelle.
Im Kreisrundschreiben vom 10. September 2011 (siehe unten) heißt es außerdem, der Kreistag 2012 werde rechtzeitig stattfinden, dass...den Vereinen keine Probleme bei den Planungen entstehen. Ist irgendjemandem schon der Termin für einen "rechtzeitigen" Kreistag bekannt? Auf der Interseite des Kreises findet man die Ansetzung unter der Rubrik Termine für Mai/Juni. Es kann doch wohl nicht angehen, dass
nach der Saison die Abstiegsfrage geklärt wird! Wie sollen die Vereine mit potentiellen neuen Spielern oder bisherigen Spielern planen, wenn sie ihnen nicht mal die Spielklasse zusagen können?
Beim Kreistag sollte über eine Reduzierung der Staffeln diskutiert werden, es gibt genug Argumente dafür. Aber eine Abstimmung kann meines Erachtens nur für die Saison 2012/13 relevant sein.
Bis dahin erstmal
Gut Schlach
Zur Erinnerung hier nochmal die Passage aus dem Rundschreiben vom 10. September 2011
Auf- und Abstiegsregelung 2011/2012
Da es in den vergangenen Jahren immer häufiger dazu gekommen ist, dass selbst die 1. Kreisklasse und nun sogar die Kreisliga nicht voll mit 12 Mannschaften gemeldet bzw. gespielt wurde oder wird, hat der Kreis Überlegungen in Betracht gezogen, alle Herrenstaffeln auf 10 Mannschaften zu reduzieren. Hintergrund ist die Tatsache, dass fast jede Mannschaft dort gemeldet werden kann, wo sie spielen möchte. Ein sportlicher Wettkampf mit Auf- bzw. Ab-stieg wird somit außer Kraft gesetzt.
Daher ist in der Auf- und Abstiegsregelung der Saison 2011/2012 die mögliche Staffelreduzie-rung bereits eingerechnet. Jedoch tritt diese Regelung erst in Kraft, wenn auf dem Kreistag 2012 die Vereine dem Antrag des Kreises folgen! Sollte weiterhin mit 12er Staffeln gespielt werden, so werden die Absteiger so berechnet, wie es in den Vorjahren war.
Laut WO müssen wir die Auf- und Abstiegsregelung vor Beginn der Saison veröffentlichen. Daher war es vom Ablauf nicht anders möglich.
Der Kreistag wird im nächsten Jahr so rechtzeitig stattfinden, dass den Vereinen durch diese mögliche Änderung keine Probleme bei ihren Planungen entstehen.