Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2003, 07:46
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spiele KL und komm nicht weiter

Zitat:
Zitat von Interseb
Da hast du glaube ich gar nicht mal so unrecht!

Nur wie kann man das ändern ? Bzw. lockerer werden, nicht immer so leichte Fehler machen. Bzw. krampfhaft versuchen irgendwelche Bälle hochzuziehen, die nicht hochziehbar sind bzw. ich im Punktspiel nicht in der Lage bin sie anzuziehen. Meistens kommen viele Bälle dann auch zu kurz um sie zu ziehen. vielleicht steh ich im Punktspiel auch falsch zum Ball. Ich weiß nicht.
Hallo,

viele Spieler, die aus der Jugend kommen, spielen sehr gut Topspin, können aber nicht sehr viel mehr. Im Training spiele ich oft so, das sie ihr Spiel spielen können, um meine Spielfähigkeit gegen diese Spielweise zu verbessern (Block). Bei einem Wettkampf setze ich dann auf Kurz-Kurz-Spiel, schnelle Bälle auf den Wechselpunkt und Platzierungen weit nach außen, um sie nicht in ihr Spiel kommen zu lassen. Bei eigenem Aufschlag sind sehr kurze, flache Aufschläge ohne Drall in die Tischmitte oft ein guter Ausgangspunkt für meinen eigenen Angriff.
Versuche gegen solche Mittel des Gegners (Kurzspiel, Unterschnitt, ...) die Methoden zu überlegen, in dein eigenes Spiel zu kommen. Ist der Ball erst mal lang gespielt und der Gegner vom Tisch gedrängt, sollte ein guter Topspin-Spieler (ich selbst spiele sehr wenig Topspin...) immer im Vorteil sein.
Mein Vorschlag für dich wäre: Trainiere Kurz-Kurz-Spiel und Beinarbeit und versuche jemanden zu finden, mit dem du Taktik-Training gegen verschiedene Spielvarianten machen kannst.
Die Leistungsfähigkeit im Tischtennis ist zwar durch die Fähigkeit, gute Topspins spielen zu können, mitbestimmt, aber die Technik ist nur ein kleiner Teil des Gesamtbildes.