|
AW: Staffel-Einteilung 2012/13
Ich befasse mich wirklich seit langem mit diesem Thema und möchte meine Sicht der Dinge gerne noch einmal erläutern.
Die erste Veröffentlichung des Kreisvorstandes bezüglich der Auf- und Abstiegsregelung fand nicht mit dem 2. Rundschreiben, sondern bereits mit dem 1. Rundschreiben statt. Da wurde als Anhang eine pdf-Datei mit der „zusätzlichen Spielordnung des Kreises Minden-Lübbecke“ mitgeschickt. Dort stand: Abstieg ab Platz 9.
Dort stand auch: Bei Punktgleichheit zweier oder mehrerer Mannschaften entscheidet der direkte Vergleich (§5, Absatz 5).
Die WO des WTTV besagt jedoch: Die Tabellenplätze aller Mannschaften werden künftig nach den Punkten, Spielen, Sätzen und Bällen geordnet (G 9.1).
Am 16.09.2011, also nach Erhalt des 2. Kreis-Rundschreibens, habe ich eine Mail an Carsten Böhmert geschickt und darauf hingewiesen, dass es sinnvoll wäre, wenn im nächsten Rundschreiben auch noch einmal auf die Wertung von punktgleichen Mannschaften eingegangen würde. Gilt die WO des WTTV oder unsere zusätzliche Spielordnung oder muss darüber auch erst noch abgestimmt werden?
Auf diese Mail hat es leider bis heute keine Reaktion gegeben.
Im 2. Rundschreiben hat der Kreis bzw. Carsten ja klargestellt, dass der vermehrte Abstieg nur dann in Kraft tritt, wenn auf dem Kreistag die Vereine dem Antrag des Kreises folgen. Da man einen Antrag meines Wissens nur während einer Versammlung stellen kann, ist es doch völlig unerheblich, ob der Wortlaut des Antrages im August oder im Dezember oder erst im März bekannt wird. Tatsache ist, dass er erst während des kommenden Kreistages gestellt werden kann und zur Abstimmung gelangt.
Und das ist der Punkt. Ich finde es unmöglich, auf dem Kreistag RÜCKWIRKEND für die bereits abgeschlossene Saison die Abstiegsregelung zu ändern. Sicher gibt es Argumente, die für eine Reduzierung auf 10er Staffeln sprechen. Jedoch sollte man die dafür notwendigen Maßnahmen, wenn überhaupt, erst ab der Saison 2012/2013 ergreifen und in der aktuellen Saison alles beim Alten lassen.
Ich hoffe, dass genügend Vereinsvertreter auf dem Kreistag die gleiche Meinung haben.
|