Thema: Avalox P500
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2012, 11:20
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Avalox P500

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Möchte hier auch mal "meinen Senf" dazu abgeben:

Ich finde, man sollte vor allem alte P500 und neuere Versionen klar unterscheiden.

Die alten Versionen mit dem Aufdruck P500-Series (und die davor ohne Aufdruck auf dem Schlägerblatt) waren/sind qualitativ sehr gute, elastische, recht schnelle Offensiv-Hölzer mit einem guten Ballgefühl und sind katapulit und "spinunterstützend". Durchaus gut mit Chinesischen Belägen (auf der VH) spielbar. Das Gewicht lag bei ca. 90-95 Gramm.

Die neuen P500 - Hölzer mit dem Aufdruck Avalo/AVX sind meiner Meinung nach vergleichsweise Massenware ohne Gefühl. Das Gewicht ist hier niedriger, ca. 85 Gramm.
Ich muß Dir leider teilweise widersprechen, ich habe ein Avalox Urversion, 1. Serie aus Mitte der 90er ohne Aufdruck und mit Griff aus sehr dunklem Holz, das wiegt ca. 80g. (Der Griff ist definitiv wesentlich dunkler als die nachfolgenden Serien, hat nichts mit Schweiß zu tun). Dann habe ich mehrere ohne AVX Aufdruck und teilweise auch mit der ovalen Linse (das war meines Erachtens die 2. Serie), die wiegen nie mehr als 80g. Die schwersten die ich habe sind die neuen AVX Modelle. Ich finde die neuen aber nicht schlechter, die sind einfach anders. Auf jeden Fall direkter, was aber auch einfach nur mit dem Gewicht zu tun haben kann. Massenware? Kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß, daß fast die komplette 2. Ligamannschaft von Gräfelfing vor 2-3 Jahren mit der neuen AVX Version gespielt hat (Wegen Sponsor). Aber ich bin beim Thema Holz vorsichtig, das sind eben die Teile die ich habe, vielleicht gibt es auch andere. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß die alten, schweren Hölzer tatsächlich im Laufe der Zeit an Gewicht verlieren, wenn sie nicht gespielt werden.