Ein paar bescheidene Anmerkungen meinerseits:
Ich meine hier im Forum zu Beginn der Saison gelesen zu haben, dass jmd. mit Carsten zum Thema Punktgleichheit telefoniert hatte und Carsten gesagt hätte, dass man nur vergessen hätte die Regelung entsprechend zu ändern. Fakt ist aber auch, dass sich diese Regelung noch nicht überall rumgesprochen hat (was aber wohl auch der Fall wäre, wenn alles vorbildlich dokumentiert wäre). Meines Wissens nach spekulierte z. B. WiNe3 vor ganz kurzer Zeit auf einen Klassenverbleib aufgrund des besseren direkten Vergleichs. Auch hier gibts es gegen beide Regelvarianten reichlich Argumente.
Noch ein paar Anmerkungen zur Abstiegregelung. MMn wurden die Pfeile letztes WE gesetzt, weil Carsten von einem Loher Spieler letztes WE auf die Abstiegsregelung angesprochen wurde und das die Pfeile demnach nicht stimmen würden. Ausserdem hat er wohl gesagt, dass er die Regelung gerne auf dem letzten Staffeltag schon durchgebracht hätte, durch seine Krankheit wäre es dazu leider nicht gekommen.
Da wir Loher ja mehrfach die goldenen Ananas gewonnen haben, ist nachzuvollziehen, dass wir diese "unwichtigen" Spiele ähnlich ernsthaft angehen, wie die Spiele zur Crunch-Time. Dass das nicht bei allen Teams so ist, dafür dürfte z. B. das KL-Spiel Hollwede - Lübbecke als Beispiel dienen. Ich persönlich bin immer froh, wenn die Saison zu Ende ist, allerdings wären mir noch 4 Spiele weniger nicht Recht. Bei dem derzeitigen Pokalmodus

blieben dann 18 Spiele (inkl. 2 - 3 Ananas-Spiele). Nicht ohne Grund haben wir schonmal beim Herforder Sparkassen-Pokal mitgespielt. Allerdings kann ich auch einige von Richies Argumenten sehr gut nachvollziehen.
Eine Frage an die, die sich an der RÜCKWIRKENDEN Regelung stören: Seid Ihr der Meinung, dass bestimmte Spiele anders gelaufen wären, hätte jeder um die Regelung gewusst? Gewinnen manche Mannschaften/Spieler nur, wenn Sie meinen sie müssten? Oder verliert mancher mit Blick auf die TTR-Punkte?
Grüße aus Gohfeld!
Rattinho
P.S.: Da fällt mir noch was ein, gibt es für die Staffeln 2 + 3 der 2. KK eigentlich ne Sonderregelung? Dort hat der Tabellenplatz 9 keinen Pfeil nach unten, da kommt mir spananisch vor!