Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2012, 17:57
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative Donic Desto F3

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Eben.
Die ersten Tensorgenerationen (Nimbus, F3, Sinus ...) waren - und das ist sicherlich nicht meine "exklusive" Meinung - tendenziell deutlich mehr auf Katapult getrimmt als die moderneren Tensoren (Baracuda, Vega, Genius, ...), bei denen die Spinkomponente mehr in den Vordergrund gerückt ist.

Nicht umsonst gibt es hier im Forum sehr häufig den Wunsch nach einem Belag, der beides (Dynamik der ersten Tensorgenerationen und Griffigkeit + Haltbarkeit der modernen Tensoren) miteinander vereint...
Die allerneusten Tensoren (ab Aurus) gehen da schon in die richtige Richtung.

Dass der Vega schnell ist, sehe ich auch so.
Mit dem Katapulteffekt, der beim F3 stärker ausgeprägt ist, hat das allerdings nichts zu tun.
Nur mal so am Rande, als der F3 auf den Markt kam, hattest du vermutlich noch Windeln an. Ich würde vermuten, es war etwa 1997 oder 1998. Diese (allererste) Tensor-Generation hatte nur einen leichten Frischklebeeffekt. Der F3 spielt sich dennoch recht katapultig, weil er eben auch sehr weich ist.

Erst einiges später (2005 ?) kamen dann Nimbus und Co (Bio-Tensor). Die haben in der Tat einen sehr starken Katapulteffekt, aber leider eine geringe Griffigkeit und schlechte Haltbarkeit, im Gegensatz zu den Belägen von ESN mit offenporigem Schwamm beginnend mit Genius, Baracuda,...

Und ein gut eingeprügelter VE ist DEFINITIV katapultiger, schneller und spinniger als ein F3!

mfg
tougel