ich denke jeder verein muss selbst für sich entscheiden ob er die leistung von spielern honorieren will (egal in welcher liga egal ob deutscher oder ausländer)
aus meiner ganz persönlichen sicht macht es nur wirklich sinn wenn damit ein längerfristig über jahre angelegtes konzept einhergeht. jeder verein braucht m.e. "local heroes" sprich Identifikationsfiguren die zumindest aus dem näheren geografischen umfeld stammen.
was für einen sinn macht es wenn 6 mann in einer mannschaft spielen ohne jegliche verbundenheit und bezug zum verein. umso höher die klasse desto schwieriger wird dies natuerlich. das dieses engagement eines "sponsors" nicht auf die ewigkeit ausgelegt ist ist verständlich aber für ein paar jahre sollte dies schon absehbar gewährleistet sein.
ansonsten sollte man es besser lassen sonst macht man sich einfach nur lächerlich.
gewachsene strukturen sind notwendig und der unterbau sollte vorhanden sein.
ich sehe auch andere positive effekte die nicht von der hand zu weisen sind. gäbe es keine bezahlten spieler würde das niveau schnell sinken und für uns hobbyspieler die fahrten sehr viel weiter werden....und last but not least war es für mich eigentlich fast immer eine besondere motivation gegen "bezahlte" spieler anzutreten und dabei vielleicht auch den einen oder anderen zu schlagen. für einen hobbyspieler wie mich kann ich nicht leugnen das dies wenn man dann ein gutes spiel gemacht oder sogar gewonnen es dem eigenen ego auch nicht wirklich geschadet hat.