Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.04.2012, 13:18
tt-lollo tt-lollo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Rieneck
Beiträge: 2
tt-lollo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Extremes Aufschlagproblem

Hallo liebes TT-News Forum,
ich bemerke in letzter Zeit wieder häufig, dass mein Aufschlagspiel extrem uneffektiv ist.
Ich stehe bei meinem Verein noch nicht auf der Rangliste, was sich in kürze bald ändern sollte; im Training lässt mich mein Trainer nur noch gegen unsere Ranglistenspieler (wenn man das so nennt) spielen.
Und vor allem dort habe ich folgendes Problem: meine Aufschläge (insbesondere mit der Vorhand) kommen mit zu wenig Schnitt, zu hoch und zum Teil auch viel zu lang. Der einzige Aufschlag, den ich beherrsche ist ein Dimitrij Ovcharov-Verschnitt mit Back- und Sidespin auf der Rückhand, dieser kommt auch relativ niedrig und der Gegner versenkt ihn in 5 von 10 Fällen im Netz.
Aber auf der Vorhand habe ich das Problem, dass ich nicht genug Schnitt hinter den Ball bekomme. Meistens kommt der Aufschlag dann auch noch ein bisschen zu hoch, und ehe ich meine Position in der Tischmitte wieder gefunden habe, fliegt mir der Ball auch schon wieder um die Ohren.
Ich habe mir auch schon etliche Videos zu effektiven Aufschlägen gesehen, aber noch nie die richtigen Mittel gefunden.

Gibt es so etwas wie eine "Geheimformel" mit der man sein Aufschlagspiel verbessern kann, oder irgendeinen Aufschlag, der irgendwo Schritt für Schritt erklärt werden kann? Wenn ich eines gelernt habe, dann dass man nach einem schlechten Aufschlag nur noch wenig mit dem Punktgewinn zu tun hat.

Ich bitte um Verständnis für die Laienhafte Formulierung^^

Vielen Dank für (evtl.) hilfreiche Antworten im Vorraus.
Mit Zitat antworten