Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.04.2012, 14:31
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 53
Beiträge: 1.923
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nachträgliches "Let"?

Beim Spiel Boll gegen Zhang macht der Chinese im 2. Satz den Punkt zum 8:7, zeigt aber dann sofort an, dass Bolls Aufschlag am Netz war ...

Boll dankt; man geht offenbar davon aus, dass der Punkt nicht gewertet wird - doch dann springt die offizielle Anzeige doch auf 8:7 (und ich gehe davon aus, dass der Schiri diesen Spielstand auch verkündet hat).

Ein weiterer Ballwechsel wird gespielt - 9:7 - Auszeit Boll ... nach der Auszeit sprechen beide Spieler noch einmal mit dem Schiri.

Dieser scheint erstmal nicht genau zu verstehen, worum es geht (was sicher anders gewesen wäre, falls es sich nur um einen Fehler auf der Anzeige handelte).

Dann die Überraschung: Der Spielstand wird auf 8:7 zurückgesetzt.
Natürlich habe ich mich auch über das Fairplay und den somit besseren Spielstand für Boll gefreut, aber rein regeltechnisch kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich kann doch nicht einen Ballwechsel zum "Let" erklären, nachdem ein weiterer Ball gespielt wurde?!

Sehe ich irgendetwas falsch, oder habe ich etwas falsch beobachtet?

(Nochmal sicherheitshalber: Natürlich ist das Ergebnis der Aktion durchaus als "sportlich fair" zu klassifizieren; und eine derartige Einigung in der Kreisklasse, wenn ein Schiri vorher etwas verpasst hatte, halte ich für nachvollziehbar und völlig okay.
Aber dass ein offzieller Schiri im WM-Finale ... da komme ich nicht mit.)

Es geht mir nur darum, was regeltechnisch hier eigentlich möglich war.
Mit Zitat antworten