Zitat:
Zitat von jungundknackig
...
Man muss die Übermacht der Chinesen anerkennen  und darf aber trotzdem die Hoffnung nicht aufgeben 
|
Die Übermacht, die das blanke Ergebnis vermuten lässt und die derzeit auch vorhanden ist, entsteht aus dem gewissenhaften Umgang mit den Details. Und zu denen zählt eben genau, wann ich welchen Aufschlag spiele um anschl. meine Stärken einsetzen zu können.
Zu denen zählt auch, sich im Vorwege mit Szenarien auseinander zu setzen, um auf ALLE Eventualitäten vorbereitet zu sein. Z.B. wie verhalte ich mich, wenn ich 4:9 hintenliegen? An was denke ich da? Welche Gedanken lasse ich keinesfalls zu?
Oder wie verhalte ich mich, wenn ich nach 2:0-Satzführung den 2:2-Ausgleich hinnehmen muss? Sowohl taktisch als auch körpersprachentechnisch.
Bei diesen Details (und mehr sind es nicht) sind uns die Chinesen um Längen voraus. Und der richtige Umgang mit diesen Details sorgt dann dafür, dass ein Vergleich gegen einen schlagtechnisch durchaus ebenbürtigen Gegner einfach mal 3:0 endet.
Sieht man nur das große Ganze, wird man NIEMALS irgendwas erreichen können. Akribie ist das Zauberwort. Und vermitteln musste das Ganze auch noch können. Gutes Beispiel ist der ehem. Damen-Bundestrainer. Der hat sicherlich sehr gute Ansätze in seinem Denken. Und in der Sache hatte er 1.000pro auch Recht. Denn NUR, wenn du dir uneingeschränkt den Arsch aufreißt, kannste im Spitzensport auch was holen. Wenn Du das als Trainer aber den Aktiven nicht vermitteln kannst, biste einfach kein guter. Dann biste theoretisch 'n guter. Aber praktisch nicht. Und im reinen Ergebnis zählt bei vielen, vielen Dingen nur die tatsächliche Umsetzung. Und das ist ja auch gut so.
Theoretisch bin ich schließlich auch Weltmeister. Nur praktisch hat's irgendwie nicht geklappt...
edit: ach ja, danke für die Zustimmung bezügl. meiner Analyse. Hab' ich mich drüber gefreut.