Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2012, 20:55
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

Hoi zäme

Die Deutsche Herrenmanschaft ist wohl mit dem Vize-Titel zufrieden. Die Chinesen zu schlagen, scheint ausser Reichweite. Eigentlich hat "Obachecka" schon alles gesagt und ich bin auch seiner Meinung.

Mir hat einfach der Kampfgeist gefehlt, der Biss, jeden Ballwechsel zu gewinnen. Da gehen einfach zu schnell, ein paar Punkte verloren, die in der Endabrechnung fehlen. Bei den Chinesen hat man immer das Gefühl, dass sie ihr Spiel durchziehen, egal ob das erfolgreich ist oder nicht. Die sind im Kopf viel härter, was ihr Spielsystem betrifft. Da wird nicht plötzlich das System umgestellt, nur weil das nicht sofort den Punktgewinn bringt.

Diese Konsequenz bezüglich ihres Systems beeindruckt mich. Wir in Europa verfügen einfach nicht über diese Härte, unser System auch bei einer drohenden Niederlage weiter zu spielen. Dabei ist es eigentlich egal, welches System einer spielt. Es kann ein Allroundspiel sein, wie es die Schweden in den 80er und 90er pflegten. Es kann ein sehr variables Spiel eines Werner Schlagers an der WM 2003 sein.

Was mich immer wieder wundert, dass die Europäer nicht von den Chinesen und anderen Weltmeistern lernen. Warum fragen die sich nicht, was die Chinesen besser machen und trainieren eine entsprechende Strategie langfristig. Wenn man die Chinesen schlagen will, braucht es eine gute Analyse der Stärken und Schwächen des Gegners und der eigenen Spieler. Den Chinesen lange AS zu servieren ist ein No-Go. Warum das immer noch passiert, ist mir ein Rätsel.

Die Europäischen Topspieler haben alle gute Verträge, verdienen genug und es fehlt einfach der letzte Biss, die Chinesen zu ärgern.

Wie auch immer, die Europäer müssen mental und vom Spielsystem her stärker werden, wenn sie langfristig die Chinesen an Weltmeisterschaften besiegen wollen.