|
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi
Also ich weiß nicht so recht, was ich von einigen Diskussionsbeiträgen, aber auch Statements der deutschen Spieler zum Finale gegen China halten soll....
Mit so Begriffen, wie "wir sind nah dran", etc. lässt sich m.E. recht wenig anfangen!
So wie das Endspiel gelaufen ist (3:0) gehe ich auch bei näherer Betrachtung davon aus, dass der Klassenunerschied locker 1-2 Klassen beträgt!
Woran ich das festmache?
Ganz einfach aus meiner Turnier- und Spielerfahrung gegen Gegner, die 2 Klassen über mir spielen! Da gibts ähnliche Ergebnisse, z. B. mal ein Satzgewinn, etliche knappe Sätze und verschenkte Führungen im Satz...und ganz selten mal wird sogar ein Spiel gewonnen.
Wie kann man diesen Spielstärkeunterschied festmachen?
Ich danke, dass wenn man die Speilergebnisse der Deutschen Spieler gegen die chinesischen Topleute in den letzten 5 Jahren auswerten würde, sich locker (auch in Bezug auf Timo Boll) ein TTR- Unterschied von 70-100 ergeben würde. Bei Dima und dem Baum oder Süß ist der Unterschied wahrscheinlich so gegen 150 bis 200 Punkte!
Im Ergebnis finde ich dass Einzelfaktoren, wie angebliche mentaqle Überlegenheit der Chinesen gar keine Rolle spielen, die chinesichen Topleute sind vielmehr unter jedem relevanen Gesichtspunkt den Deutschen Spielern mindestens eine Klasse überlegen!
|