Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2012, 21:50
cubby cubby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

cubby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einteilung der Kreisligen

Im Anhang befindet sich eine Graphik mit den Teilnehmern der Kreisligen 2012/13 (nach derzeitigem Stand).

Interessant ist, dass Roland Rauxel, Rahm, Wellinghofen, Eintracht Dortmund, Germania Kamen und Bad Hamm jeweils mit zwei Mannschaften in der Kreisliga vertreten sein werden und somit eine eigene Staffel füllen könnten :-)

Mir ist klar, dass es in der Kreisliga bisher keine regionale Einteilung gab. Was ich im Übrigen in so einem großen Kreis für völligen Quatsch halten. Die Argumente für ein Mischen der Mannschaften bzw. einer regionalen Einteilung liegen meiner Meinung nach auf den Hand.

Pro Mischen:
- die beiden Ligen sind in etwa gleich stark (stimmt tendenziell, durch Auf- und Abstiege bzw. Relegationsspiele wird dies aber auch gesteuert und außerdem handelt es sich nur um die Kreisliga)
- man kann Mannschaften aus einem Verein trennen (stimmt, sollte aber kein schlagendes Argument sein, die bevorstehende Häufung in der nächsten Saison ist wohl eher eine kuriose Ausnahme)
- die gegnerischen Mannschaften variieren stärker von Saison zu Saison (stimmt, mir reichen aber 5 neue Mannschaften (2 Mannschaften steigen ja auf und 3 Mannschaften steigen ab))

Pro regionale Einteilung:
- geringer Zeitaufwand bei Auswärtsspielen (meiner Meinung nach das schlagende Argument, diese Einteilung wird auf wttv-Ebene, im Bezirk und im Kreis unterhalb der Kreisliga durchgeführt)
- geringere Fahrtkosten (Sprit wird immer teurer und wenn immer die selben Spieler fahren (z.B. wenn viele junge Spieler ohne eigenes Auto in der Mannschaft sind), dann sinkt die Lust auf Fahrten hin und zurück von bis zu 120 Kilometern)
- umweltschonender (ist ja schon seit Jahren in den Medien, dass man unnötige Autofahrten vermeiden sollte)
- verringert den Straßenverkehr (stimmt, sollte aber kein schlagendes Argument sein)
- mehr Lokalderbys (die Einen finden es gut und die Anderen eher langweilig (siehe oben))

Was meint Ihr? Bin ich der Einzige, der eine regionale Einteilung bevorzugt?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kreisliga12_13.pdf (13,3 KB, 298x aufgerufen)