Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2012, 22:51
Surfkoala Surfkoala ist offline
Ersatz vom Ersatzspieler
Junior-Forenmitglied

Surfkoala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der nächste Schritt: Vario Adé?

Habe gerade das erste Training mit dem Yinhe Milky Way Moon 1,7 Medium auf der VH zuende gebracht. Auf der Rückhand hatte ich meinen alten VH Belag, den Vario in 1,8, kleben. So konnte ich immer mal den Schläger drehen und vergleichen.

Der Moon ist spürbar härter als der Vario. Trotzdem hatte ich mit der Umstellung keine Schwierigkeiten. Meine Technik muss ich dafür nicht ändern. Ich empfinde den knackigen Anschlag als angenehm und direkt.
Der Moon bringt bei den Topspins und Schüssen mehr Speed mit. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Beim kurz-kurz spielt sich der Belag, in meinen Augen gerade aufgrund der Härte, mega kontrolliert.
Schwierigkeiten hatte ich bei der Aufschlagannahme. Der neue Moon ist doch deutlich schnittempfindlicher, wie mein schon etwas gebrauchter Vario.

Nach dem ersten Training habe ich den Eindruck, dass der Moon nach dem Vario für mich ein Schritt in die richtige Richtung ist, ohne mich zu überfordern. Der Hexer Duro (1,7), den ich eine Zeit lang getestet hatte, verlangt im meinen Augen eine größere Umstellung, da er deutlich mehr Katapult entwickelt als der Vario und sich etwas schwammiger spielt. Alllerdings brauche ich für ein endgültiges Fazit, was den Moon angeht, noch ein paar Trainingseinheiten mehr...und wenn´s halt nix ist, spiel ich wieder Vario :-)