Zitat:
|
Zitat von Nudge76
Als Lösungsmittel werden im allgemeinen Kohlenwasserstoffe bezeichnet.
|
Sorry, aber das ist eigentlich schon falsch. Auch Wasser ist ein Lösungsmittel. Das Problem bei der Frage ist: wie ist der Wissensstand des Fragenden? Kohlenstoff ist das "organische" Element, es besitzt Eigenschaften die kein anderes Element aufweist. Die ganze Vielfalt der organischen Chemie incl. der Biochemie und damit alles Lebenden beruht auf diesen chemischen Eigenschaften. Bevor man jetzt mit Lösungsmitteln etc. anfängt, muss man das zunächst begriffen haben.
Daher die Frage: Wie sind die alllgemeinen chemischen Kenntnisse? Welche Klasse? Weisst du was eine chemische Bindung ist? Kannst du z.B. Hexan aufzeichnen usw.?
Es ist unsinning über Polyisopren und Methylcyclohexan, über die Probleme chlorierter oder aromatischer "Lösungsmittel" zu diskutieren, wenn man nicht verstanden hat, warum Kohlenstoff eine solche Vielfalt an unterschiedlichsten Verbindungen überhaupt ermöglicht.
Frischkleber ist nicht unbedingt der einfachste "Einstand" in die Chemie des Kohlenstoffs, aber immerhin kommt er in allen Bestandteilen vor, sowohl im Lösungsmittel (Stichwort: Aliphatische Kohlenwasserstoffe, Alkane, Isomere...) als auch im Kleber selbst (da wird's noch komplizierter: Polymerchemie, Elastomere, Kautschuk, Isopren,...).
Für genauere Antworten brauchen wir genauere Fagen/Angaben. Es ist aber äußert interessant, sich damit zu beschäftigen!
Im Internet gibt es natürlich zuhauf Referate über Kohlenstoff und organische Chemie. Einfach mal Googlen oder Allthewebben.
Aber Vorsicht: Es sind auch Abzocker dabei!
Viel Spaß!
***