@jes: Guckstu Ort! Olpe, ergo Sauerland, eindeutig WTTV.
@myapp: a) Wenn Du mit "Festspielen" meinst, dass der Spieler durch viermaligen Einsatz als Ersatzspieler in höheren Mannschaften die Spielberechtigung für seine untere Mannschaft verloren hat, dann gibt Dir WO-G 5.3.1, Sätze 3 und 4 die Antwort:
Zitat:
|
Nach ihrem insgesamt 4. Einsatz als Ersatzspieler verlieren sie die Einsatzberechtigung in ihrer eigenen Mannschaft für den Rest der laufenden Vor- oder Rückrunde. Die Einsatzberechtigung besteht danach nur noch für die rangniedrigste der am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften, in denen die Ersatzgestellungen vorgenommen wurden.
|
b) Sofern Euer Spieler sein Kontingent von drei Ersatzeinsätzen pro Serie noch nicht ausgeschöpft hat, sondern vom Spielleiter als Stammspieler zur Ergänzung der 3. Mannschaft herangezogen wurde, darf er in den höheren Mannschaften noch als Ersatzmann eingesetzt werden. Nach dem
insgesamt vierten Einsatz als Ersatzspieler griffe erneut G 5.3.1 (s.o.).
Beachte hierzu die Auslegung WTTV-Vorstands für Sport:
Zitat:
Frage: Der Spieler Nr. 3.1, der schon zwei Mal in der 1. Mannschaft und ein Mal in der 2. Mannschaft als Ersatz mitgewirkt hat, muss im Rahmen der Gesamtreihenfolge in die 2. Mannschaft aufrücken. Welche Konsequenzen hat ein nachfolgender weiterer Einsatz in der 1. Mannschaft?
Antwort: Bei diesem Einsatz handelt es sich um den 4. Einsatz als Ersatzspieler. Da eine der Ersatz-gestellungen in seiner nun aktuellen Mannschaft erfolgte, besteht die Einsatzberechtigung nunmehr nur noch in der 1. Mannschaft. Eine Auslegung, die sich streng nach dem Wortlaut von G 5.3.1 richtet, hätte zur Folge, dass der Spieler die Einsatzberechtigung für die 2. Mannschaft sowohl verliert als auch erhält. Da der 4. Einsatz als Ersatzspieler grundsätzlich zu einer Einsatzberechtigung ausschließlich in einer der höheren Mannschaften führt, muss es in diesem Beispiel die 1. Mannschaft sein.
|
Nach meiner Erfahrung als Spielleiter sollte man den Ausdruck "Festspielen" möglichst vermeiden, auch wenn er inzwischen click-tt-intern im Zusammenhang mit der Spielerhistorie eingeführt wurde und insofern für Staffelleitungen und Administratoren bedeutsam ist. "Festspielen" führt im gängigen Sprachgebrauch zu dem Mißverständnis, ein Spieler werde nach mehr als dreimaligem Mitwirken als Ersatz Stammspieler einer höheren Mannschaft. Ich kann mich an keine Spielzeit erinnern, in der ich nicht deswegen Spielwertungen mit daranhängenden Ordnungsstrafen und ggf. Punktverlusten vornehmen mußte.