Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.04.2012, 16:35
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.920
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Alles halb so wild, nicht der Aufregung wert und im historischen Rückblick und Vergleich mit anderen "Manifesten" eher harmlos.

Die Literarturgeschichte der vergangenen mehr als 200 Jahre steckt voller verdienter Autoren, die hier & da auch mal durch unbequeme bis skandalöse Werke aufgefallen sind. Öffentliche Provokationen sind ja durchaus ein probates Mittel, um nicht in Vergessenheit zu geraten und nach längerer Zeit mal wieder im Rampenlicht zu stehen.

Und mit Moralisten, Fernseh- u. Rundfunkmoderatoren, Journalisten & Politikern im ach so sensiblen Nachkriegseuropa über künstlerische Freiheiten und die vermeintliche Verantwortung & Vorbildfunktion eines Dichters zu diskutieren, ist in meinen Augen verschwendete Zeit.



Wirklich bemerkenswert ist allerdings, dass es aus dem Iranischen Kulturministerium öffentliche Zustimmung für Grass gab, trotz der Zeilen:


>>Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte<<




Da im Land ohne das (stillschweigende) Einverständnis von Ali Chamene'i im Grunde nichts läuft, sollte sich Präsident Ahmadinedschad durchaus Gedanken machen und zügig um eine Blitzaudienz beim Obersten Rechtsgelehrten bitten...



´

Geändert von Rieslingrübe (07.04.2012 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten