Zitat:
Zitat von Friessling
Für mich ist es fraglich, ob es überhaupt Sinn macht, wenn RH und das RL eine solche Zwischenklasse einführen und das SL und die Pfalz dies nicht machen. Hier verschenkt doch das RL oder Rheinhessen einen sicheren OL-Platz gegenüber dem SL oder der Pfalz.
|
Das steht bei den Verantwortlichen dort vielleicht nicht an erster Stelle. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort etwas strategischer denkt und eine starke Liga aus zwei Verbänden unter der neuen Oberliga schon allein deshalb bevorzugt, weil die dort spielenden Mannschaften aus Rheinhessen und dem Rheinland durch den ständigen Vergleich mit starken Mannschaften davon nur profitieren können. Es kann gut sein, dass die gemeinsame Liga aus Rheinhessen/Rheinland auch so neben dem Direktaufsteiger oft auch den Zweiten der 5. Liga in die Oberliga bringt, weil der im Normalfall sicherlich stärker ist als die Zweiten der VL Saarland und VL Pfalz und bei der Relegation vor diesen beiden Mannschaften landen dürfte. Die Aufsteiger aus den beiden schwachen VL Saarland und VL Pfalz dürften in der Oberliga zukünftig kaum eine Rolle spielen und direkt wieder absteigen bzw. über die Abstiegsrelegation absteigen.
Der sportliche Abstand zwischen den VL Saarland und VL Pfalz zur neuen Oberliga wird so groß sein, dass es für mich nur eine Frage der Zeit ist, wann man dort auch eine gemeinsame Liga einrichten wird. Aber einige brauchen halt immer etwas länger. Nur schade, dass die betroffenen Vereine darunter zu leiden haben.