Zitat:
Zitat von Krähe
Die Fragen sind etwas mißverständlich gestellt, denn eine Bewegung ist entweder physiologisch (also üblicherweise so ablaufend, im Sinne einer normalen Funktion), oder eben nicht, dann also unphysiologisch (vom „Normalen“ oder „Gesunden“ abweichend).
|
Ok, "physiologisch richtig" entspricht dann physiologisch
und "physiologisch schlecht/falsch" entspricht unphysiologisch.
Frage 1. und 2. sind eigentlich identisch nach meiner Fragestellung.
Zitat:
|
Du möchtest aber wissen unter welchen Umständen eine Bewegung unphysiologisch im Sinne von „Erkrankung erzeugend oder fördernd“ wird.
|
Genau diese Frage würde mich interessieren. Wobei mit "Erkrankung" keine Atemwegserkrankung etc. gemeint ist, sondern eine Sportverletzung.
Falls eine Beantwortung hier zu aufwändig erscheint, würden mich auch Verweise zu Artikeln, Büchern, etc. freuen...
Zitat:
|
Dies kann nur jeweils in Abhängigkeit vom aktuellen körperlich/seelischen Istzustand beantwortet werden und schwankt in Abhängigkeit von vergangenen Ereignissen wie z.B. Intensität und Umfang von Training, Wettkampf, Siegen, Niederlagen usw..
|
Lassen sich wirklich keine allgemeingültigen Aussagen treffen unabhängig vom exakt bestimmten körperlichen Zustand?
Z.B.: Eine Bewegung ist unphysiologisch, wenn dabei auf einzelne Körperteile eine zu hohe Kraft wirkt, so dass es zur Verformung dieser Körperteile kommt.
Wie sähe die Beantwortung dieser Fragestellung (s. fettmarkiertes Zitat) aus, wenn man von einem Menschen mit durchschnittlichen körperlichen Eigenschaften ausgeht?
Nebenbei: Wenn es um Sportverletzungen geht, spielt der seelische Zustand wohl kaum eine Rolle, oder?
Zitat:
|
Die körperlichen Grundlagen sind mit Sicherheit bei Beiden ausreichend vorhanden, der Gesundheitszustand ist auch bei professionellen Tischtennisspielern von weitaus mehr Dingen abhängig als von den Bewegungsausführungen ihrer speziellen Topspinnbewegung.
|
Wovon ist der mechanische Gesundheitszustand (verletzt/nicht verletzt) denn noch abhängig außer der Bewegungsausführung und den körperlichen Grundlagen?