Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2012, 00:17
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2012

Ich bin gespannt, was es mit dem Qualifikationsturnier auf sich hat.

Da allgemeine Theorie ist ja anscheinend folgende: Wang Hao und Zhang Jike -> Einzel. Quali für Ma Long, damit er den dritten Platz in der Mannschaft bekommt. Angenommen Ma Long scheitert (was ich nicht glaube), kann China also als bestes Team der Welt (trotz Qualifikation durch die Team-WM) keine Mannschaft stellen?! ...
Weiterhin hat Liu Guoliang verlauten lassen, dass die Teilnehmerliste erst im Mai veröffentlich wird. Wenn es aber so wie oben genannt sein sollte, braucht er das ja gar nicht mehr, weil schon alles klar ist. Also muss ja hinter der Qualifikation (theoretisch) doch etwas anderes stecken.
Ich beziehe mich (leider Gottes) mal auf Wikipedia. Da steht, dass sich noch weitere Sportler qualifizieren können. Wie soll das gehen, wenn Länder wie Deutschland, Südkorea, Japan, China etc. schon zwei Starter haben?! ...
Irgendwie ist das alles etwas wirr und unlogisch und keiner scheint einen richtigen Durchblick zu haben

Ich schließe mich auch an, dass der Zeitpunkt der Einzelqualifikation einfach zu früh ist. Ma Long war bis Januar 2011 die absolute Nummer 1 und verletzungsbedingt auf Rang 5 zurückgefallen. Danach ging es noch stärker weiter und er ist gleich wieder auf Rang 1 geklettert. Das allein sollte für seine Klasse sprechen. Da kann auch ein Zhang Jike nicht mithalten. Ich schließe mich auch den anderen Meinungen an. Ma Long hat so viele Titel in seinem Alter wie kein anderer. Okay, er hat keinen großen Titel bisher gewonnen. Wang Hao hat bisher jedes Olympia verkackt. Ma Long durfte nicht einmal mitspielen. Ich denke auch nicht, dass es deshalb ist, weil er mal gegen Boll verloren hat. Jeder Chinese ist schon mal vor die Flinte gekommen. Und Ma Long hat Boll schon mit 16/17 weggehauen. Es ist doch völlig egal, wen China stellt. Es wird immer ein Chinese gewinnen. Wang Hao wird immer schlechter, während Ma Long immer besser wird. Zumal Liu Guoliang selbst sagt, dass er der kompletteste Spieler der Welt ist. Deshalb einfach unverständlich (sollte er kein Einzel spielen).

Die Regelung mit den 2 Spielern pro Nation finde ich "umstritten". Auf der einen Seite sicher eine sinnvolle und nachvollziehbare Regelung. Auf der anderen Seite finde ich die Begründung eine absolute Frechheit (Um die chinesische Dominanz einzuschränken) ... geht's noch? ... Wenn eine Nation in einer Sportart nun mal einen Level über allen anderen ist, ist das halt so. Dann sollte man sich lieber darüber Gedanken machen, wie man den Sport in den anderen Ländern fördern kann, um auf das Level der Chinesen zu kommen und sich ein Beispiel an ihnen nehmen und nicht genau das Gegenteil machen und sie ausschließen. Das hat weder was mit Sportlichkeit, Fairness oder olympischem Geist zu tun. Dann gewinnen jetzt zwei Chinesen Gold und Silber und ein anderer Bronze ... bravo ... als ob das jemanden interessiert, wer 3. wird. Und bei den Olympischen Spielen 2016 darf dann gar kein Chinese mehr teilnehmen oder wie? ...

Diverse Regelungen sind wirklich fragwürdig und führen eher dazu, dass der Sport unattraktiver wird, obwohl das Gegenteil erreicht werden soll ...

Geändert von PlasmaLight (09.04.2012 um 00:37 Uhr)