Zitat:
Zitat von Lrephcsak
Der Ball muß laut Regel nicht aus der ruhenden Hand hochgeworfen werden, sondern zunächst muß die Hand ruhen und dann muß der Ball hochgeworfen werden.
Richard
|
Und Du meinst, es gibt noch eine Definitionslücke oder Spielraum für etwas, das dazwischen passieren darf? Sehe ich wieder nicht.
Zitat:
|
Zitat von Kompletter Wahnsinn
Wenn du allerdings schon selbst sagst, dass eine kurze Ausholbewegung OK ist, ist das eine Interpretation, die von der Regel, die besagt, dass die Hand ruhig gehalten werden soll, allein leider nicht gedeckt wird.
|
Doch, denn die Ausholbewegung gehört zum Wurf.
Zitat:
|
Zitat von Kompletter Wahnsinn
Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass der Geist dieser Regel nicht ihrem Wortlaut entspricht, weil es nicht möglich ist, aus der ruhenden Hand heraus einen Ball hochzuwerfen.
|
Doch, siehe oben.
Zitat:
|
Zitat von Kompletter Wahnsinn
Daraus folgt, dass eine Ausholbewegung in Ordnung sein müsste; und wenn man diese Ausholbewegung beschreiben wollte (wie kurz eigentlich?), tun sich an dieser Stelle Grenzbereiche auf, an denen man den Regeltext verlässt.
|
Diesen Einwand habe ich eher von Mighty erwartet - Forderungen nach einer präzisen Definition, am besten noch unter Angabe von irgendwelchen Zahlen und Werten, die dann nutzlos sind, weil dafür kein geeignetes geeichtes Messgerät zur Verfügung steht...
Diese Diskussion ist einfach lächerlich. Werfen bedeutet werfen und nicht schieben oder führen. Punkt. Mit dieser Regel soll unterbunden werden, dass der Spieler z.B. nach einem kurzen Tippeln des Balls schnell den Aufschlag ausführt oder sonstige Verrenkungen mit dem Ball anstellt, bevor er aufschlägt.
Ich weiß echt nicht was es hier noch zu diskutieren gibt:
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball
frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen
freien Hand des Aufschlägers liegt.
6.2
Der Aufschläger wirft dann den Ball
Das ist klar wie Kloßbrühe, ich klink mich wieder aus dieser sinnlos-Diskussion aus. Wundert Euch aber nicht, wenn führende Bewegungen während des Aufschlags als Fehler abgezählt werden. Ich weiß nicht mehr genau wer es ist, aber eine sehr gute Nachwuchsspielerin aus dem Mädchenbereich führt auch gern die Hand nach hinten weg vom Tisch um danach den Ball hochzuwerfen - wird auch immer wieder gern abgezählt.
Frohe Ostern noch! Macht sinnvolleres als Haarspaltereien über klare Regelungen zu betreiben.