Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2012, 22:21
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Das klingt immer so, als ob man bisher keinen Plastikball hätte auf den Markt bringen dürfen, da er den Regeln nicht entspricht.

Dem ist aber nicht so.
Warum gibt es also bisher noch keine Alternative?
Weil Celluloid ungefährlicher ist, blliger ist?
Nein weil man bisher keinen Ball hinbekommen hat, der einem Celluloid Ball wirklich Konkurrenz machen kann.
Wenn ich mich recht entsinne gab es bereits (gescheiterte) Versuche.
Die Hersteller konnten auch jahrelang FKE Beläge entwickeln, bzw. Ersatz für den Frischkleber. Das haben sie auch erst überzeugend geschafft, als es unbedingt nötig war. Vorher war einfach kein Bedarf bzw. die Investition hat sich nicht gelohnt. Jetzt ist es so, dass derjenige wohl am meisten verdient, der als.erstes diesen Ball raus bringt.

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
und noch etwas : es gibt hunderte Fabriken weltweit die mit weitaus gefährlicheren Substanzen arbeiten als dies bei der Herstellung von Celluloid der Fall ist
Motivation der ITTF aus den genannten Gründen neue Bälle zu favorisieren ist jedenfalls eindeutig vorgeschoben
Vielleicht war die Motivation der ITTF ja, dass der Ball bezahlbar bleiben soll, nur so als Idee. Was soll sonst die Motivation sein, dass man jetzt Geld in die Entwicklung neuer Bälle steckt? Viel Geld wird man damit sicherlich nicht verdienen, da Bälle sowieso ein Verschleißteil sind.

Ich bin auch keiner, der alles immer direkt hinnimmt, aber was man hier im Forum in den letzten Jahren an Verschwörungstheorien lesen konnte ist echt schön abenteuerlich.
Ich geh davon aus, dass die Änderungen durch den neuen Ball nicht so groß sein werden und auch die Haltbarkeit wird man hinbekommen.
Alternativ können wir die Bälle auch hier in Deutschland aus Zelluloidball produzieren, dann bekommt man nen Karton Wettkampfbälle zukünftig nicht mehr unter 300€.